Schwimmen: Bestens vorbereitet zur WM

Am 12. Juni startet auf Madeira die Para-Schwimm-WM. Das ÖBSV-Team mit Janina Falk, Andreas Ernhofer, Andreas Onea und Sabine Weber-Treiber reist top vorbereitet und motiviert auf die Blumeninsel.

Andreas Ernhofer (links) und Andreas Onea im Becken des BSFZ Südstadt. Alle Fotos (c) ÖBSV

Anfang Juni im BSFZ Südstaft. Andreas Ernhofer, Andreas Onea und Sabine Weber-Treiber trainieren unter Anleitung von Chef-Coach Gerhard Pukl und Assistenz-Coach Stefan Ernhofer für die am 12. Juni auf Madeira startende Para-Schwimm-WM. Das Training, besser gesagt, die Trainingsgruppe, hat sich seit dem Ende der paralympischen Spiele Tokio 2020 verändert. Janina Falk ist im Herbst 2021 für ihre Ausbildung nach Salzburg gezogen und trainiert klarerweise auch dort. Aus dem Quartett von damals wurde ein Trio. Und auch im Trainer-Stab gab es Veränderungen. Stefan Ernhofer, anfangs Physio im Schwimm-Team, wurde unter Anleitung von Chef-Coach Gerhard Pukl zu seinem Assistenz-Trainer befördert. 

Stefan Ernhofer (links) und Gerhard Pukl bilden das Trainer-Gespann von Ernhofer, Onea und Weber-Treiber.

EIN Team, zwei Städte

Andreas Onea, der von Pukl schon seit zehn Jahren betreut wird, ist von der neuen Trainer-Situation begeistert. Onea: "Stefan ist eine Bereicherung für uns. Die Zusammenarbeit zwischen ihm und Pukl passt einfach!" Und dass Falk in Salzburg ist und nicht mehr Teil der Trainingsgemeinschaft? "Natürlich ist das schade, weil sie uns gepusht hat, sie ist ja mittlerweile die schnellste von uns. Wenn wir uns bei Wettkämpfen und Trainingslagern sehen, ist aber alles wie immer. Wir sind EIN Team, daran hat sich nichts geändert."

Das Gerät links übermittelt per Funk Anweisungen der Trainer an die Schwimmer. Links oben die Leistungstabellen des Trainings.

Hi-Tech unter der Badehaube

Gerhard Pukl und Stefan Ernhofer haben mit Onea und Sabine Weber-Treiber zwei erfahrene Athlet:innen im Team. Denen muss man neue Anreize im Training bieten, um ihre Leistungen zu steigern. Onea schwimmt etwa mit einem Sender/Kopfhörer unter der Schwimmkappe. Über diese Funkverbindung und den Knochenschall kann Pukl Onea Anweisungen im Becken geben - zum Beispiel um seine Frequenz zu erhöhen. Genau Leistungstabellen und Trainingspläne, Laktatmessungen und die Zeit in der Kraftkammer - all das legt Pukl für seine drei Schützlinge fest. Ernhofer als Assistenz-Coach ist meist die ausführende Kraft, hat alles im Überblick, auch wenn Pukl einmal nicht anwesend ist.

Andreas Ernhofer will bei der WM Bestleistungen zeigen.

Andreas Ernhofer schwimmt im Vergleich zu Onea und Weber-Treiber erst eine kurze Zeit. Pukl: "Es ist erstaunlich, wie weit er schon ist. Schwimmen ist Technik und Ausdauer. Alleine von der Ausdauer benötigt es gute zehn Jahre, um das Maximum zu erreichen. Ernhofer wird sich also über die nächsten Jahre steigern, da bin ich mir sicher."

Timing passt, Pensum wird reduziert

Ernhofer ist mit dem Trainingsaufbau zufrieden, liegt voll im Plan. Bei den österreichsichen Meisterschaften hat er (seine) Rekorde brechen können, das Timing hin zur WM stimmt also. "Jetzt wird das Pensum heruntergeschraubt, der Körper soll und muss sich bis zur WM erholen", so Ernhofer.

Sabine Weber-Treiber beim Training in der Südstadt.

Angina und Corona 

Sabine Weber-Treiber hatte eine durchwachsene Vorbereitung, liegt aber wie Onea und Ernhofer auf Kurs. Eine Corona-Infektion zu Beginn des Jahres und dann eine Angina während Trainingslagers auf Lanzarote waren Herausforderungen. "In Lanzarote war kein Training im Wasser drin, also bin ich mehr in die Kraftkammer - was man sieht!", so Weber-Treiber, die den Popeye macht.

WM in Zeiten des Krieges

Der Angriffskrieg Russland auf die Ukraine mischt die Karten bei der WM übrigens neu. Russland und Weißrussland sind ausgeschlossen, die Ukraine wird wohl wegen fehlender Vorbereitung nicht am Start sein. Und auch China, wo noch strenge Corona-Maßnahmen bzgl. Ein- und Ausreise bestehen, wird wahrscheinlich fehlen. Weber-Treiber: "Dass wir dadurch eventuell besserer Platzierungen erreichen, freut keinen von uns. Ganz im Gegenteil - ich habe etwa von einer befreundeten Schwimmerin aus der Ukraine schon seit Wochen nichts gehört. Das macht traurig!"

Andreas Onea mit der neuen und limitierten ÖBSV-Trinkflasche.

Dem ÖBSV-Team mit Janina Falk, Sabine Weber-Treiber, Andreas Ernhofer und Andreas Onea sind auf Madeira auf jeden Fall Spitzenleistungen zuzutrauen. Man kennt die Insel, das Umfeld und die Halle von der EM 2021. Der ÖBSV wird ab 12. Juni aktuell auf seiner Webseite über die Starts, Ergebnisse und mehr des Teams berichten.

MADEIRA 2022
World Para Swimming Championships
12. bis 18. Juni 2022

Janina Falk, hier noch im Becken der Südstadt, trainiert seit Herbst 2021 in Salzburg. Foto (c) ÖBSV/Markus Frühmann