Schwimmen: Bronze für Onea am letzten Tag der WM

Para-Schwimmer Andreas Onea holt bei der Para-Schwimm-WM auf Madeira Bronze über 100 Meter Brust in der Klasse SB8.

Bronze! Strahlemann Onea auf Madeira. Alle Fotos (c) ÖBSV

Die Medaille am letzten Tag der WM ist es der Lohn für Oneas harte Arbeit der letzten Monate. Onea hatte vor der WM mit einer Corona-Infektion zu kämpfen, das Training danach war eine Herausforderung. Es brauchte Wochen, bis er wieder ans Limit gehen konnte. Gepusht und motiviert hat ihn in dieser Zeit u.a. seine Hochzeit im Frühjahr und neue Trainingsmethoden – etwa mit einem Funksender unter der Badehaube.

Onea: „Es ist schon unglaublich, die Bronzene ist ein riesiges Geschenk. Im Becken war es heute ein Kampf um jede Hundertstel. “

Die 100 Meter Brust darf als Lieblingslage des Niederösterreichs bezeichnet werden. Es ist Oneas sechste Welt- bzw. Europameistermedaille auf dieser Strecke. Weltmeister wird der Chilene Vicente Enrique Almonacid Heyl, Silber geht an den Spanier Oscar Salguero Galisteo.

Die Para-Schwimm-WM auf Madeira findet von 12. bis 18. Juni statt. Der ÖBSV stellt mit Janina Falk, Sabine Weber-Treiber, Andreas Ernhofer und Andreas Onea das vierköpfige Team aus Österreich bei der WM.

Offizielle Seite der WM auf Madeira

Immer schnell über 100 Meter Brust: Andreas Onea im Becken.