Schwimmen: Ernhofer holt WM-Silber

Sensationeller Erfolg durch Andreas Ernhofer: Auf den 150 Meter Lagen holt er bei der Para-Schwimm-WM auf Madeira Silber.

Erste WM-Medaille für Ernhofer! Foto (c) ÖBSV

Erste WM-Medaille

Was für ein Finale! Para-Schwimmer Andreas Ernhofer holt WM-Silber auf der 150 Meter Lagen Distanz, schlägt vier Zehntel vor dem dritten Miguel Luque aus Spanien an, Weltmeister wird der Israeli Ami Omer Dadaon. Es ist der größte Erfolg in der noch so jungen Karriere des Niederösterreichers. (Hier geht's zur großen Background-Story über Ernhofer).

Die WM-Medaille ist ein weiterer Meilenstein Ernhofers. Seine bisherige Bilanz: Finaleinzug über 50 m Brust bei den Paralympics 2020 in Tokio und zwei Mal EM-Bronze über 50 m Brust (2021 in Madeira und 2018 in Dublin). 

ÖBSV-Kaderathlet Ernhofer war schon als zweiter ins Finale eingezogen, hatte im Vorlauf "das Wasser schon sehr gut gespürt", war aber aufgrund der starken Konkurrenz noch skeptisch was eine Medaille betraf. Dass er wie angekündigt im Finale noch eines drauflegen kann - eine Meisterleistung! Um satte drei Sekunden steigert sich Ernhofer im packenden Endlauf, bei er auf den letzten Metern von der vier noch zum Vize-Weltmeistertitel schwimmt. Die Endzeit ist nicht nur österreichischer Rekord - mit dieser Leistung wäre Ernhofer in Tokio 2020 vierter geworden.

Träne verdrückt

"Es war ein unglaublich hartes Rennen - nach den ersten 50 Metern war ich vorletzter bei der Wende, habe aber nicht aufgegeben, jetzt bin ich der zweitschnellste Schwimmer der Welt auf den 150 Meter lagen. Die Siegerehrung war sehr emotional, ich habe da ein paar Tränen verdrückt. Danke an mein Trainerteam und meine Familie, die in den vergangenen Jahren immer hinter mir gestanden sind", so Ernhofer nach dem Finale. 

Strahlemann Andreas Ernhofer mit der Silbernen. Foto (c) Stefan Ernhofer

Para-Schwimm-WM auf Madeira, 14. Juni 2022
150 Meter Lagen, Klasse SM 4, Ergebnis Finallauf

1 DADAON Ami Omer SM4 ISR 2:37.12
2 ERNHOFER Andreas SM4 AUT 2:45.65
3 LUQUE Miguel SM4 ESP 2:45.91
4 MORELLI Efrem SM4 ITA 2:46.86
5 TORRES Javier SM4 ESP 2:52.17
6 LONGHORNE Lyndon SM4 GBR 2:55.66
7 Nicolas Carlos SM4 ARG 3:14.79
8 MARTINEZ Manuel SM4 ESP 3:20.27

Offizielle WM-Seite

Die Para-Schwimm-WM auf Madeira findet von 12. bis 18. Juni statt. Der ÖBSV stellt mit Janina Falk, Sabine Weber-Treiber, Andreas Ernhofer und Andreas Onea das vierköpfige Team aus Österreich bei der WM.