Schwimmen: Ernhofer knackt die Top 30

Eine besondere Ehre wurde diese Woche ÖBSV-Schwimmer Andreas Ernhofer gestern zuteil: Der 25-Jährige wurde vom renommierten Forbes-Magazin in die TOP 30 unter 30 Österreichs gewählt.

Andreas Ernhofer hat mit 25 Jahren viel erlebt und erreicht. Jetzt schafft er es in die Top 30 unter 30. Foto (c) GEPA

Seit 2011 publiziert das weltbekannte Wirtschaftsmagazin Forbes die Under 30-Liste, die die spannendsten Menschen unter 30 Jahren auszeichnet. Sie listet einzigartige Persönlichkeiten, die in ihrem Alter bereits Außergewöhnliches erreicht haben. Darunter fanden sich in den vergangenen Jahren weltbekannte Sportlerinnen und Sportler wie Lindsey Vonn, Andy Murray und Michael Phelps. 2016 erschien die Under 30-Liste erstmals auch in der deutschsprachigen Region.

Seit dem 8. November 2022 ist klar: ÖBSV-Schwimmer Andreas Ernhofer reiht sich in die Riege dieser prominenten Namen ein. Neben zahlreichen Start-Up Gründern ist Andreas einer der wenigen Sportlerinnen und Sportler, der es heuer in die „Forbes 30 under 30“ Liste geschafft hat. 

Der Niederösterreicher erreichte mit seiner Paralympics-Teilnahme in Tokio 2021 eines seiner Lebensziele. Auf den 150 Meter Lagen holte er bei der Para-Schwimm-WM auf Madeira 2022 sensationell Silber. Er ist mehrfacher Staatsmeister, hält 19 österreichische Rekorde und befindet sich seit 2018 unter den Top-10 Para-Schwimmern in der Weltrangliste. Derzeit studiert Andreas medizinische Informatik an der TU Wien und steht er kurz vor dem Abschluss seines Bachelors. 

Der ÖBSV gratuliert von ganzem Herzen.

Ein ausführliches Interview mit Andreas findet ihr hier: