Schwimmen: Rekordjagd in Tirol

Am 5. November fanden in Innsbruck die Österreichischen Jugendmeisterschaften, die Österreichischen B-Meisterschaften und die Tiroler Landesmeisterschaften statt. Knapp 90 Schwimm-Begeisterte kämpften um Medaillen und stellten dabei über ein Dutzend neuer Rekorde auf.

Marco Unterlechner in seinem Element - der Tiroler stellte gleich fünf neue Rekorde auf. Fotos (c) TBSV

Beinahe 90 begeisterte und hochmotivierte Schwimmsportler:innen aus 16 Vereinen traten am Samstag, 5. November, den Weg nach Innsbruck an. Sie alle hatten ein klares Ziel vor Augen: Medaillen bei einer Meisterschaft.
Die Schwimm-Asse traten bei den Österreichischen Jugendmeisterschaften, B-Meisterschaften der Menschen mit Mentalbehinderung und den Tiroler Landesmeisterschaften gegeneinander an. 

In der Leopold Franzens-Universität Innsbruck bestaunten die Anwesenden Top-Leistungen und eine Vielzahl neuer Rekorde der Athletinnen und Athleten. 

3,2,1 und los - die Schwimmhalle in der Leopold Franzens-Universität Innsbruck bot perfekte Bedingungen für die Wettbewerbe.

Gerald Daringer, Präsident des Tiroler Behindertensportverbandes und Referent für den Schwimmsport in Tirol, zeichnete sich für die Organisation verantwortlich: „In einer idealen Location hatten die Besucherinnen und Besucher auf der Tribüne einen hervorragenden Blick auf die tollen Leistungen unserer Schwimmerinnen und Schwimmer.“, und freute sich über die vielen Rekorde, die an diesem Tag aufgestellt wurden: „Es fielen sagenhafte 20 neue Österreichische Rekorde in verschiedenen Behinderungsklassen: So holte sich zum Beispiel der 10-jährige Marco Unterlechner aus Hall in Tirol gleich fünf neue Jugend-Rekorde.“

Erfolgreichste Jugendschwimmer waren an diesem Tag – wie könnte es anders sein -  Janina Falk bei den Mädels und Jakob Schumacher bei den Burschen. 

Alleine an den Ergebnislisten lässt sich erahnen, welch organisatorische Mammutaufgabe die Ausrichtung gewesen ist: „DANKE an das gesamte Helfer:innen-Team des BSVI und des TBSV-Präsidiums für die tolle Organisation und Durchführung“, bedankt sich Gerald Daringer bei seiner Mannschaft.

Alle Ergebnisse im Detail:
Alle Rekorde:

Unsere ÖBSV-BICs waren auch mit von der Partie.