Schwimmtraining unterm Christbaum

Conny Wibmer, BIC beim ÖBSV, konnte mit Unterstützung des SBSV Salzburg drei Expert:innen der McMillan-Methodik für ein Pilot-Projekt gewinnen. So konnten die Rolli-Kids des RSV Basket Salzburg 1 die Weihnachtsferien nutzen, um Schwimmen zu lernen.

Die Kids mit Paralympics-Starterin Janina Falk (zweite von links) nach dem Kurs mit ihren Urkunden. Alle Fotos (c) Gottfried Müllner

Am 28. Dezember startete das Schwimmtraining im ULSZ Rif Sportzentrum. Die Rolli-Kids bekamen dabei Unterstützung von einer aktuellen Paralympics-Starterin, der Para-Schwimmerin Janina Falk. Die Kinder hatten große Freude und Spaß am Training.

Die Trainer:innen Charly Mayr (Paralympics-Sieger 1984), Angelika Zöchling und Maria Sarma (ebenfalls BIC beim ÖBSV) konnten den Kindern verschieden Techniken beibringen, damit diese keine Angst mehr im Wasser verspüren und loslassen können. Vier der Rolli-Kids konnten am Ende des Kurses ohne Schwimmhilfen 25 m, 50 m und 100 m schwimmen.

Conny Wibmer: „Großes Dankeschön an den SBSV Salzburg, ohne den dieser Kurs nicht möglich gewesen wäre. Und natürlich ein auch an die Experten Charly, Angelika und Maria, die mit einem Feingefühl den Rolli-Kids das Schwimmen beibrachten. Das mit nur sechs Schwimmeinheiten so ein Erfolg dabei raus kam, damit hat niemand gerechnet. Deshalb haben wir beschlossen, da dran zu bleiben und bei Gelegenheit die Techniken zu festigen und weiter zu trainieren.“

Mehr zu den Rolli-Kids