Sensation fast in Reichweite

Beim zweiten Spiel für Österreich bei der Rollstuhl-Basketball-EM in Polen gab es eine deutliche Leistungssteigerung für unser Team. Gegen Die 47:71 Niederlage gegen Italien lässt für das restliche Turnier hoffen.

Yakut Dogan war gegen Italien der beste Werfer. (c) Astrid Berger

Italien ist dreifacher Europameister, ein routiniertes und turniererfahrenes Team, auch wenn ihr letzter Titel schon zehn Jahre her ist.

Österreich startete nicht so gut ins Spiel wie am Vortag – dafür ließ man sich auch nicht so leicht abschütteln wie bei der deutliche Niederlage gegen Deutschland. Nach dem ersten Viertel waren die Italiener drei Punkte voran und Österreich hatte mehrere Chancen, um in Führung zu gehen.

Itaien spielt Routine aus
Im zweiten Spielabschnitt ließen die Italiener dann ihre Klasse aufblitzen und nutzten Ihre Routine für leichte Körbe, wohingegen unsere Jungs manchmal ein wenig hektisch agierten. Eine komfortable 15-Punkte-Führung für Italien zum Pausenpfiff war die Folge. Coach Abes wurde in der Pause ein wenig laut, was nicht nur der extrem laut aufgedrehten Musik in der Halle geschuldet war. Er forderte Konzentration und Ruhe – und offenbar half der Weckruf.

Weckruf
Die Österreicher starteten wie ausgewechselt in die zweite Halbzeit, legten gleich einmal einen 9:0 Run hin und kamen bis auf fünf Punkte an Italien heran. Der italienische Coach stoppte die entfesselt spielenden Österreicher durch ein Timeout und rüttelte seine Spieler wach. In Folge konnten sich die Italiener wieder ein wenig absetzen, mussten aber hinnehmen, dass das dritte Viertel mit 17:15 an Österreich ging. In dieser Phase bot speziell Dogan eine starke Leistung mit drei getroffenen Dreiern. Das letzte Viertel gehörte dann wieder den Italienern, die oft ihre großen Spieler in der Zone freibekamen, was schließlich zum Endstand von 71:47 führte. 

Der beste Werfer der Österreicher, Yakut Dogan. nach dem Spiel: "Wir haben heute fast 50 Punkte gemacht, das ist ein großer Schritt nach vorne. Vieles muss noch verbessert werden, aber einiges hat schon recht gut geklappt. Morgen spielen wir gegen den amtierenden Weltmeister Großbritannien, das ist eine große Ehre, und wir freuen uns schon sehr auf das Spiel."

EUROPAMEISTERSCHAFTEN-IWBF RS-Basketball Div. A
Walbrzych, Polen, 1.9.2019
AUT vs ITA: 47:71

Highscorer: AUT – Dogan 17 (3 Dreier), Wastian 10; ITA – Bedzeti 18, Raimondi 13

Alles zur EM in Polen auf obsv.at