Sensationeller WC-Erfolg für "Nordische Behindertensportler"

Nachdem unser langjähriger Vorzeigeathlet Michael Kurz seine sportliche Laufbahn nach den Weltmeisterschaften in Cable/USA beendet hat stand das Nordische Team kurzfristig ohne Athleten da.

Es war allgemeines Bestreben, dass die Nordische Sparte weitergeführt werden soll, insbesondere nach dem tollen Einsatz vieler Personen über viele Jahre. Einer dieser Katalysatoren ist ÖSV Sportdirektor- Nordisch Markus Gandler, der in der Skihauptschule Schladming fündig wurde und Kontakt zu zwei AthletInnen herstellte.

Silber und Bronze in Finsterau

Nach einigen Gesprächen und vielen Trainingseinheiten im Herbst und Winter konnte Carina Edlinger von einem Weg in den Spitzensport überzeugt werden, der sich nun bei ihrem Weltcup-Debüt also goldrichtig erwiesen hat. In einem der schwierigsten Rennen, speziell für junge Athleten, dem 15 Km Klassisch-Bewerb, holte sie sich die Bronzemedaille. Noch besser erging es der sehbehinderten Athletin, die ihren Bruder Julian, ebenfalls Spitzensportler, als Begleitläufer hat, im Sprintrennen: Nur knapp musste sie sich der Russischen Athletin Lysowa Mikhalina geschlagen geben. So lautet die Erfolgsbilanz vom Weltcup in Finsterau Silber und Bronze für die erst 17-Jährige Newcomerin Carina Edlinger und ihrem Guide Julian Edlinger.

Die beiden jungen Athleten haben mit dieser ausgezeichneten Leistung einen nachhaltigen  Eindruck bei allen 19 Nationen die in Finsterau am Start waren hinterlassen. Die einhellige Meinung vieler Trainer und Funktionäre war, ein neuer Stern am „Langlaufhimmel“ ist aufgegangen.

Die Athletin Stefanie Habetseder, eine ausgebildete Biathletin und unter einer eingeschränkten Armfunktion leidend, wird, so hofft das gesamte Team, in der Saison 2016/ 17 ebenfalls zu uns stoßen, um gemeinsam mit Carina ein schlagkräftiges Team zu bilden!

Der nächste Einsatz Carina’s  wird der Weltcup in Vuokatti (FIN sein.