Sitting Bulls eine Klasse für sich

Am Wochenende startete die Rollstuhl-Basketball-Liga neu durch. Die erste Runde wurde vom alten Meister dominiert.

Bulls gegen Dolphins war das erste Spiel der RS-BB-Saison 2020/2021. Alle Fotos (c) Markus Frühmann

Fünf Teams, fünf Spiele: Die erste Runde der Rollstuhl-Basketball-Meisterschaft 2020/2021 startete am Samstag in Wien erfolgreich - zwar mit Verschiebung und weniger Teams als noch im Sommer geplant - dafür aber mit professioneller Organisation und sportlich hochklassigen Spielen. 

Sitting Bulls vs LoFric Dolphins 75:28

Im ersten Spiel der Meisterschaft standen sich die Sitting Bulls und die LoFrics Dolphins aus Wien gegenüber. Andreas Zankl, Coach der Sitting Bulls aus Klosterneuburg, brachte es auf den Punkt: "Wir sind froh und heiß darauf endlich wieder spielen zu können. Wettkampf ist dann doch etwas anderes als Training."

Die fehlende Spielpraxis war Anfangs beiden Teams anzumerken, auch wenn sich die Bulls erwartungsgemäß schnell absetzten. Nach langer Pause war bei den Bull Mehmet Hayirli endlich wieder zurück. Er, Yakut Dogan und Matthias Wastian drehten ab Viertel zwei mit dem Rest des Teams richtig auf, lieferten schöne Kombinationen und so war der deutliche Sieg der Bulls am Ende reine Formsache. Das Trio ist natürlich auch ein Versprechen für das Nationalteam und die B-EM. Die Dolphins punkteten selbst immer wieder mit teils spektakulären Körben und setzten neue junge Spieler ein.

Warrios (in Blau) gegen die Broncos.

Carinthian Broncos vs Rebound Warriors 76:23

Die Kärntner wollen heuer die Vormachtstellung der Bulls brechen und wieder Meister werden. Gegen die Warriors aus Linz untermauerten sie ihre Ambitionen mit einem klaren Sieg. Schaschl, Gruber und Co. ließen nichts anbrennen, lieferten eine souveräne Wurfleistung ab und spielten ihre Routine in jedem Spielzug aus. Lucas Fiedler war nach dem Sieg zufrieden "Wir haben gezeigt, dass mit uns zu rechnen ist!", so der Guard der Broncos. 

Die Grazer (in Orange) hatten gegen die Bulls diesmal (noch) keine Chance.

Sitting Bulls vs RBB FlinkStones Graz 70.32

Das Spitzenspiel der Runde war eine mehr als klare Sache. Die Klosterneuburger waren nicht nur aus Spiel eins schon warm gespielt, sie hatten im Gegensatz zu den Grazern auch die wesentlich stärker besetzte Bank. Denn die sind heuer nur mit sieben Spielern und Spielerinnen am Start, ein Umstand der sich in diesem Spiel ganz klar als Nachteil heraus stellte. Die Grazer um Playing Manager Christoph Edler müssen sich also heuer noch steigern, wenn sie wie im Vorjahr den Niederösterreichern die Meisterschaft strittig machen wollen. 

Carinthian Broncos vs LoFric Dolphins 70:29

Die Broncos als Favorit, die Dolphins als Außenseiter, der sich gut verkaufen will. Der klare Sieg der Kärntner somit keine Überraschung. Auf was man aber gespannt sein darf: Auf Runde zwei am 20. März in Kärnten. Denn da treffen die Broncos auf die zwei weiteren Spitzenteams der Liga, die Bulls und die Flinkstones, und da wird man sehen, wo sie wirklich stehen. 

RBB FlinkStones Graz vs Rebound Warriors 75:13

Die Grazer spielten - wohl etwas mit der Wut nach der deutlichen Niederlage gegen die Bulls im Bauch - ihre Stärken gegen sie Linzer voll aus: Starke Defense und schnelle Kontor ließen die Partie zu einer Einbahn in Richtung Korb der Linzer werden. 

Nachgeholt wurde auch die Siegerehrung der Meisterschaft 2019/2021 - zum achten Mal in Folge Meister: Die Sitting Bulls. Mehr zur durch Corona bedingt abgesagten Saison gibt es hier zu lesen. 

Fazit der ersten Runde

Der klare Sieg der Bulls gegen die Flinkstones war eine Überraschung, die Broncos müssen in Runde zwei ihrem Mann stehen, die Warriors haben noch Trainingsrückstand und die Dolphins setzen stark auf Nachwuchs.

So geht es mit der Saison 2020/2021 weiter: 
2. Runde: 20. März in Kärnten
Semifinalrunde: 17. April in Graz
Finalrunde: 24. April in Klosterneuburg

Tabelle und alles weitere zur Liga

Die erste Runde wurde unter strengen und sicheren Hygiene-Maßnahmen durchgeführt.