Sitzball: SV Franckviertel Linz erstmals Meister

Beim Meisterschaftsturnier im Zuge der Sport Austria Finals in Graz holten die Linzer in einem Herzschlagfinale den Titel vor Tirol und Wien. Vierter wurden die Gastgeber aus Graz.

Linz gegen Wien waren zwei packende Spiele - die beide die Oberösterreicher für sich entscheiden konnten. Alle Fotos (c) ÖBSV

Spannend bis zur Siegerehrung

In der in Hin- und Rückspiel gespielten Meisterschaft der Sitzballer in Graz, welche an einem Tag ausgetragen wurde, war es bis zum Schluss spannend. Die Linzer und Tiroler hatten all ihre Spiele gewonnen, nur eben einmal gegen Tirol bzw. Linz verloren. 

Sieger war damit jene Mannschaft, welche die bessere Punktedifferenz hatte.

Und da im letzten Spiel die Tiroler knapper als erwartet, aber doch, Wien schlugen, hieß, zum ersten Mal in der Geschichte des österreichischen Sitzballs, der Meister Linz.

Erstmals ganz oben am Meisterschaftstreppchen: Die Linzer

Josef Weinberger, Spieler von SV Franckviertel Linz: "Dass wir Meister sind, ist wirklich unerwartet. Wir konnten dazu aufgrund der Pandemie auch nicht viel trainieren. Ich spiele seit 21 Jahren Sitzball, dass es heuer zum ersten Mal zum Tite gereicht hat, ist gewaltig!"

Sport Austria Finals/Sitzball-Meisterschaft 2021, 3. Juni 2021, Bluebox, Graz
Rang 1: SV Franckviertel Linz
Rang 2: TU Schwarz Tirol
Rang 3: BBBSV Wien
Rang 4: VSC Graz

Hans Niessl, Präsident der Österreichischen Bundes-Sportorganisation, ließ sich das Sitzball-Spektakel gemeinsam mit ÖBSV-Präsidentin Brigitte Jank nicht entgehen.