Ski-Alpin: Kadertraining im Pitztal

Unsere Ski-Rennläuferinnen und Rennläufer bereiteten sich vergangene Woche im Pitztal/Jerzens am Hochzeiger intensiv auf die WM im März vor.

Mit guter Laune, hartem Training und Tipps vom Olympiasieger bereiten sich unsere Ski-Asse für die Virtus WM im März vor. Foto (c) Karl Öllinger

Die WM vor Augen

Der Countdown läuft: In 2 Monaten startet die Virtus Ski-WM 2023 in Seefeld. Für unsere Athletinnen und Athleten gilt sowohl für die Vorbereitungszeit als auch für die Piste: “Nur keine Zeit verlieren!“.

Aus diesem Grund trafen sich unsere Ski-Asse und das Betreuerteam vom 5. bis 8. Jänner 2023 im Pitztal/Jerzens am Hochzeiger. KGM-Vorsitzender und Virtus WM-Organisator René Schönberger zeigt sich mit dem Training mehr als zufrieden: “Es war ein tolles Skitraining unseres WM-Kaders. Unter besten Bedingungen und Unterstützung vor Ort durch Familie Konrad konnte ein perfektes Training mit Rahmenprogramm für unsere Sportlerinnen und Sportler durchgeführt werden. Ein großer Dank ergeht an die Hochzeiger Bergbahnen, die uns sowohl bei den Liftkarten unterstützt, als uns auch täglich eine Trainingspiste zur Verfügung gestellt haben.“

Am Trainingswochenende nahmen außerdem zwei weibliche DS (Down Syndrom)-Schnupperinnen sowie vier Sportlerinnen und Sportler des Skiclubs Breitenwang zur Sichtung teil. Am Samstag machten die Aktiven nach einem anstrengenden und erfolgreichen Training eine Kutschenfahrt, die allen sehr viel Freude bereitet hat.

Weder Körper noch Material werden geschont, an den Feinheiten wird mit WM-Paten Benni Raich gefeilt. Foto (c) ÖBSV Zehrfeld

Goldene Tipps

Trainer Emil Wachter begeisterte die Eltern mit einem Wachskurs und versorgte diese mit hilfreichen Inputs für die Skipräparation. Ein Highlight des Trainingswochenendes in Jerzens war der Besuch der WM-Paten und Skistars Marlies und Benni Raich, die alle Athletinnen und Athleten am Start motivierten und mit wertvollen Renntipps versorgten. KGM-Skireferentin und WM-Organisatorin Paula Grameiser-Scherl war voll des Lobes für alle Aktiven: “Ich möchte mich bei meinem Skiteam, vor allem bei Ski-Nationaltrainer Martin Nessler, der wieder mit Empathie und Professionalität das Training leitete, herzlich bedanken.“ René Schönberger hebt die gute Zusammenarbeit und Unterstützung durch den Tiroler Behindertensportverband hervor: “Ich freue mich schon sehr über die tollen Portraitfotos, die ÖBSV BIC (Bewegungs- und Informationscoach) Vanessa Zehrfeld von unseren Athletinnen und Athleten aufgenommen hat.“

Im Rausch der Geschwindigkeit. Foto (c) ÖBSV Zehrfeld