Ski: Kick-Off zur Virtus WM 2023

Vom 11. bis 17. März 2023 finden die Weltmeisterschaften für Menschen mit mentaler Behinderung in Seefeld in Tirol statt. Am 8. Dezember erfolgte mit dem Kick-Off der offizielle Countdown zur WM.

Traumwetter, eine herrliche Landschaft und ein grandioses Team - die Virtus WM im März 2023 kann kommen. Foto (c) GEPA

Ein Fest der Freundschaft

Seefeld in Tirol ist immer eine Reise wert. Allen voran, wenn die Landschaft in eine weiße Schneedecke gehüllt ist und die Sonne langsam hinter den Berggipfeln auftaucht. Über ein solches Kaiserwetter freuten sich am Donnerstag alle Anwesenden des feierlichen Kick-Offs zur Virtus Ski-Weltmeisterschaft im März 2023. Die offizielle Auftaktveranstaltung fand unter dem Beisein zahlreicher Unterstützerinnen, Vertreter von Gemeinde, Land und Bund und dem ÖBSV in der Seefeld Sports Arena statt.

Selbstverständlich besuchten die Paten Benni Raich, Mario Stecher und David Kreiner ihre Schützlinge und verrieten ihre besten Tipps und Tricks: „Wir haben alles bereits besprochen. Die Tipps müssen natürlich geheim bleiben,“ so der dreifache Weltmeister Benni Raich verschmitzt und ergänzt, was ihm am meisten am Behindertensport gefällt „Es ist sehr, sehr schön, die Begeisterung zu sehen. Diese ungefilterte Art liebe ich am meisten und ist eine große Bereicherung für uns alle.“

Nach einem ersten gemeinsamen Training auf der offiziellen WM-Loipe genau vor einem Jahr, konnte sich der nordische Direktor des ÖSV und Pate der Virtus Ski WM, Mario Stecher, neuerlich mit den nordischen Sportlern austauschen. „Mit Freude lässt sich sehr viel machen und dann kommt auch der Erfolg!“

Ein Fest der Freundschaft für Teilnehmerinnen aus der ganzen Welt. Foto (c) GEPA

Die große Bühne

Die Sportlerinnen gaben dem ORF Interviews, standen den anwesenden Journalisten Rede und Antwort und zeigten ihre Aufwärmübungen vor dem Rennen. Für knackige Schwünge auf der Piste lag leider noch zu wenig Schnee.

Dann war es an der Zeit, die große Show-Bühne einzuweihen. Life-Radio Moderator Sebastian Kaufmann führte durch das Programm und bat als erstes die die beiden WM-Initiatoren Paula Grameiser-Scherl (WM-Generalsekretärin) und René Schönberger (Vorsitzender des Kompetenzgremiums Mentalbehindertensport) an seine Seite. Beherzt und beharrlich erarbeitete sich das Duo den Weg über die Zusage von Seefeld als Wunsch-Austragungsort bis hin zum offiziellen Auftrag, die WM in Seefeld auszurichten. Ein besonderes Anliegen war es den beiden Organisatoren, allen Unterstützerinnen, die diese WM möglich machen, von Herzen zu danken.

Nach den wunderbaren Reden aller Ehrengäste aus Sport und Politik liefen die Sportlerinnen als großes Highlight mit den Fahnen aller teilnehmenden Nationen auf die Bühne. Zum Abschluss eines tollen Tages gab es noch ein gemeinsames Gruppenbild.

Wenn in knapp 90 Tagen die Virtus Ski Weltmeisterschaften Seefeld 2023 in der WM erprobten Region eröffnet werden, dann will der österreichische Kader, Alpin und Nordisch, nicht nur den Heimvorteil nutzen, sondern den Fans vor Ort und der Sportwelt zeigen, dass man – wie der Kitzbüheler Johannes Grander überzeugt ist – mit ‚Training, Training und noch mehr Training‘ alles erreichen kann.

Gutgelaunt und hochmotiviert gehen unsere Sportlerinnen in die Vorbereitung zur WM. Foto (C) GEPA

Die Stimmen zum Kick-Off

Benni Raich, WM Pate Alpin
"Ich glaube, Sport bringt die Leute zusammen und das ist wichtig für unsere Gesellschaft. Ich glaube, wir dürfen den Stellenwert nicht unterschätzen, den der Sport hier einnimmt. Es gibt den Regelsport, es gibt den Behindertensport, ich glaube, es ist wichtig für die Menschen hier und auch für uns als Sportler war das so, dass es Leute gibt, die das unterstützen, wie wir alle hier und heute, aber natürlich auch die Zuschauer. Es kommt auch sehr viel zurück, das darf man natürlich nie vergessen. So gesehen ist das auch ein bisschen eine egoistische Sache und ich muss sagen, ich bin sehr, sehr gerne dabei."
 
Mario Stecher, WM Pate Nordisch
"Eine tolle Veranstaltung, die Begeisterung bei den Leuten, vor allem auch sehr, sehr wichtig, dass die Eltern das alles mittragen und fördern. Das Leuchten in den Augen ist einfach wunderschön. Mit Freude lässt sich sehr viel machen und dann kommt auch der Erfolg! Alles Gute!"
 
David Kreiner, WM Pate Nordisch
"Für mich ist das mehr wie ein Seminar für Begeisterung und Inspiration, die überspringt. Ich glaube, jedes Kind fängt mit Sport und Bewegung an, weil es Spaß macht; irgendwann verliert man sich in Details und Kleinigkeiten und hier bekommt man das Ungefilterte und die totale Freude und das inspiriert mich auch. Die Athleten sind so authentisch und wenn sie das im März so machen, ist Erfolg das, was folgt. Vor allem in so einem Umfeld wie Seefeld. Ich hab es hier auch immer sehr genossen, meine Runden auf der Loipe zu ziehen und über die Schanze zu gehen. Einfach alles aufsaugen und im Rennen ist das Rennen wichtig, danach ist das Kennenlernen und Zusammensein mit den anderen Athleten genauso wichtig."
 
Julian Hadschieff, WM-Botschafter
"Die Veranstaltung heute ist ein wunderbares Zeichen für die Leistungen von Menschen mit Behinderung. Damit sie egal ob im Sport, im beruflichen Leben oder im ganz normalen Alltag, wertgeschätzter werden. Wir merken, mit wie viel Begeisterung die Athletinnen Leistungen bringen. Sodass andere sagen, das ist eine Topleistung, die gleichzusetzen ist mit dem, was andere im Regelsport tun. Schön, dass es diese Virtus WM gibt. Und es gibt sie, weil viele Menschen mit viel Empathie, Ambition und Einsatz sie möglich machen."
 
René Schönberger, ÖBSV-KGM Vorsitzender
"Es sind noch 92 Tage bis zur Weltmeisterschaft, ich bin begeistert und aufgeregt. Es tut sich ganz viel rund um unsere gemeinsame Virtus Ski Weltmeisterschaft. Es gibt ganz viele Menschen, bei denen ich mich bedanken möchte, weil ohne deren Hilfe diese WM nicht stattfinden könnte. Das ist an oberster Stelle Julian Hadschieff, unser erster Unterstützer und Hauptsponsor. Besonders bedanken möchte ich mich bei einer Gruppe, ohne die unsere Athleten nicht so einfach von Kärnten, Oberösterreich oder Vorarlberg zu einem Kadertraining nach Tirol kommen könnten. Das können sie nicht alleine, dazu braucht es engagierte Eltern, die mit ihren Kindern und Jugendlichen tausende Kilometer im Jahr auf sich nehmen. Dankeschön!"
 
Paula Grameiser-Scherl, Generalsekretärin Virtus WM
"Der heutige Tag ist einfach perfekt – das Wetter, der Schnee ist endlich und genau zur richtigen Zeit gekommen, es sind wahnsinnig viele Menschen hier her zum Kick Off gekommen. Vom Austragungsort Seefeld bis zum Verband und darüber hinaus ziehen alle an einem Strang. Dafür bin ich dankbar! Die Vorbereitungen laufen sehr gut, wir haben derzeit über hundert gemeldete Sportler aus 13 Nationen. Ich bin zuversichtlich, dass wir Spanien und Amerika auch noch dazu bekommen."

Ein großes DANKE an 

Julian Hadschieff, ÖBSV-Vizepräsident & WM-Botschafter
Hermann Mayrhuber, Sportlicher Leiter ÖSV Behindertenskisport
Karlo Janovsky, TSV Präsident
Robert Bauer, Sportlicher Leiter TSV Behindertenskisport
Matthias Bogner, Generalsekretär ÖBSV
Gerald Daringer, TBSV-Präsident
Gisela Danzl, TBSV-Vizepräsidentin, sportliche Leiterin
Kira Grünberg, Nationalratsabgeordnete und Sprecherin für Menschen mit Behinderung
Markus Wackerle, Bgm. Seefeld
Alois Seyrling, Obmann TVB Seefeld
Sebastian Hiltpolt, Vorstand TVB Seefeld
Werner Frießer, LOC-Chef
Alois Schranz, Medalp
René Schönberger, ÖBSV-KGM Vorsitzender, WM-Initiator
Paula Grameiser-Scherl, Generalsekretärin Virtus WM, WM-Initiatorin