So geht Rollstuhl-Yoga

Rollstuhl-Yoga ist für jeden da, sagt Roman Zechmeister – und zeigt das auf seinem neuen YouTube-Kanal.

Roman Zechmeister ist Yoga-Lehrer. (c) ÖBSV

Hallo Roman, wie bist du zum Yoga gekommen?
Auf einer Asien-Reise mit meiner Freundin und jetzigen Frau. Wir waren in Kambodscha, dort habe ich eine englische Yoga-Lehrerin kennen gelernt. Nach der ersten Stunde wusste ich: Das ist es, das ist mein Ding!

Was für ein Yoga wurde dort unterrichtet?
Kundalini-Yoga. Das ist das Yoga des Bewusstseins. Atemerfahrung und Atemtechnik spielen dabei eine ganz wesentliche Rolle.

Ich bin auf den Rollstuhl angewiesen und möchte Yoga machen. Was muss ich beachten?
Prinzipiell ist Kundalini-Yoga ist für alle Querschnitte, für Leute mit CP oder MS geeignet. Du kannst und sollst die Übungen so machen, dass sie dir guttun, du nie über deinem persönlichen Limit bist. Speziell die Atemübungen sind für alle machbar und bringen dir unglaublich viel.

Was genau bringen die Übungen?
Einerseits wird eine Atmung verbessert, anderseits deine Haltung.  Den „Lungenpatschen“ kann man damit super entgegenwirken. Das Zwerchfell ist ja bei den meisten Querschnitten eingeschränkt, du bekommst einfach weniger Luft. Für mich ist das ein riesen Mehrwert an Lebensqualität. Das möchte ich in meinen Mitmach-Videos, in meinen Yoga-Stunden und in meinen Lehreinheiten weitergeben.

Roman zeigt seine Übungen auf seinem YouTube-Kanal Yoga Wheelz. Es kommen laufend neue Übungen dazu.