Sommersporttag: Sonne, Freude und ganz viel Sport

Wörthersee, Sonnenschein, Sport: Im Strandbad Maiernigg gab es beim ersten Sommersporttag des ÖBSV viele glückliche Gesichter. Alle Infos zum Sommer-Highlight.

Die TeilnehmerInnen lächelten mit der Sonne um die Wette. Foto (c) Gert Perauer

Menschen für Sport begeistern, davon haben alle etwas. Um das zu erreichen, erlebte das Strandbad Maiernigg eine Premiere. Zum ersten Mal fand ein Sommersporttag am Wörthersee statt. Durchgeführt wurde das Behindertensport-Highlight vom Österreichischen Behindertensportverband (ÖBSV), dem Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger, dem Kärntner Behindertensportverband (KBSV), dem Blinden- und Sehbehindertenverband Kärnten (BSVK), Freundschaftsbänder e.V. und dem Institut für Sport und Diversität.

Vor Ort war auch Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser, der sich bei der Eröffnung von der Idee begeistert zeigte: ""Ein tolles Bild einer wirklich tollen Veranstaltung mit einer fröhlichen und einvernehmenden Stimmung - ich habe mich auf den heutigen Tag schon richtig gefreut."

Landeshauptmann Peter Kaiser zeigt sich vom Sommersporttag begeistert. Foto (c) Gert Perauer

"Ich bin sehr froh, in einem Land zu leben, in dem Menschen Inklusion propagieren und unterstützen", betonte Kaiser und dankte allen an dieser Veranstaltung Beteiligten, aber ganz besonders den Sportlerinnen und Sportlern. Das gebotene Programm faszinierte: Wassersport in Form von Segeln und Stand-Up-Paddeln, Fußball und Geschicklichkeitstraining.

Der ÖBSV hatte erstmals seine Bewegungs- und Informations-Coaches am Start. "Wir ermöglichen dadurch einen chancengleichen Sportzugang für Menschen, die heute noch im Alltag große Hürden bewältigen müssen", erklärte Manuel Wunder (ÖBSV), einer der BICs. Melanie Prehsegger (KBSV/BSVK) weiters: "Die Veranstaltung soll aufzeigen, dass Sport und Bewegung für blinde, gehörlose, mental beeinträchtige oder körperlich mehrfach behinderte Menschen mit kreativen Ansätzen möglich ist."

Lachende Gesichter überall: Der Spaß kannte keine Grenzen. Foto (c) Gert Perauer

Bei diesem Schnuppertag soll neben der Freude an der Bewegung, dem Kennenlernen der Sportarten und einem tollen Seeambiente auch der gegenseitige Austausch ermöglicht werden. "Darüber hinaus können die Sportarten bei Interesse in organisierter Form auch in Zukunft angeboten werden, damit es kein einmaliges Erlebnis bleibt", so Wunder.

Mit dem Strandbad Maiernigg konnte ein starker Kooperationspartner gefunden werden. "Mein Dank gilt Geschäftsführer Johann Zeppitz und seinem Team, die sich sofort von der Idee begeistern ließen und uns toll unterstützen", sagte Wunder.

Stand-Up-Paddeln ist auch für blinde und sehbehinderte SportlerInnen im Team möglich. Foto (c) Gert Perauer

Ebenfalls ein großes Dankeschön gab es für die 25 Helferinnen und Helfer sowie für alle Vereine, die sich für diese Veranstaltung einsetzen: "Es ist nicht selbstverständlich hinter einer guten Sache zu stehen." Besonders verwiesen hat Wunder auch auf die Bereitstellung von Lunchpaketen durch den Blinden- und Sehbehindertenverband gemeinsam mit Coca Cola.

Ein Event, aber viele glückliche Gesichter. Foto (c) Gert Perauer

Das Fazit des besonderen Tages fällt ausschließlich positiv aus. Denn ein Blick in die Gesichter der TeilnehmerInnen zeigt: Es hat sich gelohnt und sollte bald wiederholt werden!

Die BICs übernahmen eine wichtige Aufgabe beim Sommersporttag. Foto (c) Gert Perauer

Besonders hervorzuheben sind auch die BICs, die Bewegungs- und Informationscoaches des ÖBSV: Was genau sie machen und wer sie sind, könnt ihr in diesem Interview nachlesen.

Unter den vielen Besuchern waren ASVÖ-Präsident Kurt Steiner, Fußballpräsident Klaus Mitterdorfer und seine Stellvertreterin Tanja Hausott sowie Ex-Boxer Joe "Tiger" Pachler, ehemaliger Leiter des Heeresleistungssportzentrums in Faak am See.