Spannend bis zum letzten Wurf

Der österreichische Meister im Rollstuhl-Basketball 2019 heißt Sitting Bulls. In einem hochkarätigen Finale schlugen die Niederösterreicher die Flinkstones Graz 68:61.

Alle Bilder (c) Astrid Berger

Nach dem knappen Sieg mit nur einem Punkt Unterschied in der Hinrunde trafen die Bullen auswärts in der Grazer Unionhalle zum Showdown gegen die Flink Stones 1 im Kampf um den Meistertitel. Die Niederösterreicher sahen sich nicht nur einer starken steirischen Mannschaft gegenüber, sondern auch einem lautstarken, frenetisch anfeuernden Publikum.

Diesmal erwischten die Sitting Bulls den besseren Start und stellten nach einigen schön herausgespielten Situationen auf 12:5. Coach Abes nahm sofort ein Timeout, die Steirer legten in Folge ihre Nervosität ab und ließen bis zur Viertelpause keinen Gegenpunkt mehr zu. Speziell Steiner punktete in dieser Phase stark und brachte die Fink Stones mit zwei sicher verwandelten Freiwürfen in der Schlussminute mit 14:12 in Front.

Im zweiten Viertel setzte Bulls-Coach Zankl auf die Spielaufstellung mit 2 Big Men (Erben und Pliska gleichzeitig am Feld) – dies brachte die Bullen wieder besser ins Spiel. Und wenn die Steirer sich auf die großen Tschechen konzentrierten, war immer noch Vrba für den letzten Pass unter den Korb bereit und netzte souverän ein. In dieser Spielphase hielt Steiner die Flink Stones mit seinen Rebounds nach Fehlwürfen seiner Mannschaftskollegen im Spiel. Zur Halbzeit lagen die Titelverteidiger mit 33:28 in Führung.

Im dritten Spielabschnitt hielten die Bulls ihren knappen Vorsprung gegen einen immer stärker aufspielenden Rekanovic. Als sich die Steirer bis auf einen Punkt herangekämpft hatten, gelang Wastian ein wichtiger Dreier. Pliska und Dogan trafen gegen Ende des Viertels hochprozentig und stellten auf einen Sieben-Punkte-Vorsprung zum Pausenpfiff (52:45).

Das letzte Viertel verlief sehr ausgeglichen. Die Niederösterreicher hielten ihren Vorsprung, aber die Flink Stones gaben nicht auf und kämpften weiter um jeden Punkt. In dieser Phase zeigte sich das starke Teamgefüge der Bullen – immer wieder gelang ihnen ein letzter Pass zum freien Mann, und nach Fehlwürfen war Hochenburger mit Offensiv-Rebounds zur Stelle.

Während der steirische Coach Abes alle seine Auszeiten in Anspruch nahm, benötigte Andreas Zankl in der zweiten Halbzeit kein einziges Timeout – möglicherweise stand er auch unter dem Einfluss von Schmerzmitteln aufgrund seiner gebrochenen Zehe. Jedenfalls war er nach dem Schlusspfiff voll des Lobes für seine Mannschaft.

Endstand RBB Flink Stones 1 -  Interwetten/Coloplast Sitting Bulls 61:68 (28:33)

Es bleibt zu hoffen, dass auch die nächste Saison so spannend verläuft und bei vielen Spielen so zahlreiche und engagierte Fans in die Halle kommen. Diese Finalrunde war großartige Werbung für den Rollstuhlbasketball in Österreich. Das nächste Großereignis ist die A-Europameisterschaft von 28.8.-9.9.2019 in Walbrzych (Polen).