Sport Austria Finals: Boccia-Meister:innen stehen fest

Die Entscheidungen der ÖSTM Boccia sind gefallen. Die Sport Austria Finals in Graz boten dem paralympischen Sport dabei eine tolle Bühne.

Sieg im Teamwettbewerb für den ABSV. Alle Fotos (c) ÖBSV

Die österreichischen Meisterschaften 2022 im Boccia waren spannend wie selten zuvor. Dazu hatten die Boccia-Spieler:innen dieses Jahr eine ganz tolle Bühne: Das ASKÖ Sportcenter in Graz, und das alles im Zuge der Sport Austria Finals 2022. 

Übernachtig zum Finale

In der Klasse BC 3 zeigte sich schon in der Vorrunde, dass Dauersieger Michael Kiefler diesmal hart zu kämpfen hatte. Dauerkonkurrent Dominik Herzog gewann gar die Vorrunde, im Finale musste Kiefler all seine Skillz zeigen um ein 3:2 nach Hause zu spielen. Kiefler: "Temperatur und Luftfeuchtigkeit waren variabel, dazu hatte ich einen Ball mit starkem Rechtsdrall. Aber gewonnen ist gewonnen!" Detail am Rande: Herzog musste übernachtig zum Finale antreten, da sein Zimmerkumpane in der Nacht krank wurde und der deshalb kein Auge zubekam.

Weniger geht nimma - Millimeter entscheiden im Finale BC 2 für Schweiger.

Millimeter bringen Entscheidung

Die Klasse BC 1 entschied Oldie but Goldie Erich Mecl für sich. Mecl holte sich auch im Teamwettbewerb auch Gold - und das, obwohl man durch einen Ausfall im Team ABSV nur zu zweit statt zu dritt antreten konnte - und somit statt sechs auch nur vier Bälle zur Verfügung hatte. Mecl ist einer der erfolgreichsten Boccia-Spieler, war 1996 bei den Paralympics. Was es braucht, damit Österreich dort wieder im Boccia vertreten ist? "Mehr Spieler:innen, mehr Turniere, eine höhere Dichte und hartes Training", so Mecl.

Die Klasse BC 2 war eine Millimeter-Entscheidung zu Gunsten von Thomas Schweiger. Im Finale traf er auf den überraschend groß aufspielenden Georg Unterladstätter. Beide freuten sich ausgiebig über das tolle Ergebnis.

Ebenfalls ausgetragen wurde Pair - da ging Gold an das Team Cool Runnings vor Domax. Außer Konkurrenz lief der Einzelwettbewerb in der Klasse BC 5. Dort siegte Michael Janecka.

Alle Ergebnisse

Die ASKÖ Halle in Graz war Spielstätte der Boccia ÖSTM 2022.
Die Klasse Bc 2 war hart umkämpft.
Der spätere Sieger Schweiger beim Wurf.
Michael Kiefler beim Sieger-Interview.