Sport ermöglichen

Diplomsportlehrer Andi Maly ist Begleitsportler für blinde und sehbehinderte Menschen. Warum? Weil es ihn fit hält und neue Perspektiven eröffnet.

Andi Maly (am Bild links im ÖBSV-Shirt) ist Begleitsportler mit Herz und Seele. (c) ÖBSV/Lukas Jahn

Der 34-jährige Sportlehrer im BIG (Bundesinstitut f. Gehörlosenbildung), dessen Spezialfach Behindertensport ist, hat im Sommer 2008 den Lehrgang zum Begleitsportler absolviert und ist seit damals im Blindensport engagiert.

„Charly Mayr, der Vorsitzende des Kompetenzgremiums Blindensport hat vor über zwölf Jahren für die Multisportwoche des ÖBSV in Obertraun jemanden für die Betreuung gesucht. Ich habe zugesagt. Dort hat es mir hat es so gut gefallen, dass für mich klar war, ich mache weiter!“ Andi ist fixer Bestandteil zweier ÖBSV-Sportwochen: Im Winter beim Kinder-Schikurs in Hochficht und im Sommer bei der Multisportwoche in Obertraun.

Als Begleitsportler fährt er dabei mit blinden und sehbehinderten Menschen Ski, läuft mit ihnen, zieht Runden auf Langlaufskiern, oder fährt Tandemrad. Maly: "Kommunikation und Vertrauen zwischen Führendem und Geführter ist dabei das Um und Auf." Umso eingespielter das Team, umso harmonischer laufen dabei Bewegungen und Sport ab.

Foto (c) Privat

„Mit meiner Unterstützung kann ich blinden Sportlerinnen und blinden Sportlern eine Vielzahl an Sportarten ermöglichen kann, die sie alleine nicht ausüben könnten“, so Maly über seine Motivation als Begleitsportler. „Dazu bin ich selbst sportlich sehr interessiert und mich halte mich dadurch fit.“.

Begleitsportler ist aber nicht die einzige Freizeit-Aktivität von Andi. Als Handballtrainer engagiert er sich auch im Mannschaftssport.

Lust, Begleitsportlerin oder Begleitsportler zu werden? Alle Informationen findest du beim ÖBSV und unter blindensport.at.

Blindensport bei den Wiener Landesmeisterschaften der Leichtathletik 2020. (c) Markus Frühmann