
Österreichischer Behindertensportverband
ÖBSV

Anlässlich des 67. Tobelbader Sportfestes wurden schon im Vorfeld auf den Sportanlagen der Rehabilitationsklinik Tobelbad (AUVA) in vier Disziplinen Turniere für die stationären Patienten durchgeführt.
Am Sportfesttag selbst nahmen am Vormittag bereits 107 Patienten bei der Orientierungsrallye in zehn Gruppen teil. Nach der offiziellen Eröffnung bestritten die Gäste und Patienten je vier Bewerbe. Einen großen Rahmen nahmen die Behindertensport-Präsentationen ein. Auch ein Infostand des Steirischen Behindertensportverbandes war vor Ort. Sieben Sportarten wurden den rund 250 Zusehern von steirischen Spitzensportlern vorgeführt. Eine abschließende Siegerehrung und ein Grillfest rundeten den Tag ab.
Das Sportfest wurde von der Abteilung Physio- und Ergotherapie der Rehabilitationsklinik Tobelbad (AUVA) organisiert. In Summe nahmen 181 Personen, davon 121 stationäre PatientenInnen (9 Amputierte, 5 Tetraplegiker, 4 Paraplegiker, 5 inkomplete Lähmungen, 20 BK-PatientenInnen, 78 Extremitätenverletzte), 34 BehindertensportlerInnen sowie 26 Gäste teil.
Das Angebot war groß, zur Auswahl standen Mehrkampf, Minigolfturnier, Tischtennisturnier, Tischfußballturnier, Raketlonturnier, Rollstuhltennis, Rollstuhlrugby, Rollstuhlbasketball, Handbike- und Monoski, Sitzball sowie Rollstuhltischtennis.
Rehaklinik Tobelbad
Bild- und Textquelle (angepasst): Mag. Michael Wöhrer