Sportangebote für Kinder: Die ÖBSV-Sommercamps

Der ÖBSV bietet in den Sommerferien ein inklusives Programm für Kinder. Unter der Anleitung von hochqualifizierten Trainerinnen und Trainer können sich Kids in den regionalen Sommercamps bei verschiedenen Sportarten austoben.

Die ÖBSV Sommercamps für Kinder bieten in ganz Österreich Programm. (c) Hannes Kolb

An vielen verschiedenen Standorten in Österreich finden die inklusiven ÖBSV Sommercamps statt, bei denen die Kinder in Gemeinschaft Sport ausüben. Margit Straka, die Präsidentin des Wiener Behindertensportverbands und Vizepräsidentin des ÖBSV im Interview über die Sommercamps und warum das Angebot gerade jetzt wichtig für Kinder ist.

Hallo, Margit. Was genau erwartet denn die Kinder bei den Sommercamps?
Geplant ist eine Sommerbetreuung, bei der ein inklusives und qualitativ hochwertiges Sportangebot für Kinder von in der Früh bis nachmittags angeboten wird. So eine Möglichkeit bieten wir erstmals in dieser umfassenden Form an, in fast jedem Bundesland finden die Camps statt. Die Kinder können sich dabei die ganze Zeit innerhalb von Kleingruppen (sechs bis zehn Kinder, Anm. d. Red.) im Freien bewegen und Spaß haben.

Wann finden die Camps statt?
Die Camps finden in den Sommerferien statt und dauern jeweils eine Woche von Montag bis Freitag. Es ist angedacht, dass die Kinder den Sommer nützen, um Sport treiben zu können und soziale Kontakte zu haben.

Von wem werden die Camps organisiert und wer betreut die Kinder vor Ort?
Die Organisation der Sommercamps wird von den jeweiligen Landesverbänden in Zusammenarbeit mit dem ÖBSV übernommen. Der ÖBSV unterstützt die Verbände dabei, weil uns die Kinder speziell in der Pandemie sehr wichtig sind und wir ihnen etwas anbieten wollen. Betreut werden die Kinder von ausgebildeten Sporttrainer:innen, die Fachexpert:innen auf ihrem Gebiet sind. Die Anzahl der Betreuer:innen wird von Camp zu Camp unterschiedlich sein, es wird aber einen sehr großzügigen Schlüssel zwischen Betreuer:innen und Kindern geben. Eine fachlich kompetente Betreuung, die auf die Bedürfnisse der Kinder eingeht, ist also gewährleistet.

Foto (c) ÖBSV/Andreas Kowacsik;

Wie sieht das Programm bei den Sommercamps aus?
Es wird unterschiedliche kindergerechte Sportangebote geben. Das unterscheidet sich von Bundesland zu Bundesland, es gibt verschiedene Schwerpunkte: Vom Ballsport bis zum Bogensport ist alles dabei. Für eine Verpflegung der Kinder mit Mittagessen und Jause ist auch gesorgt. Genaueres zum Programm, den Preisen und Details zur Anmeldung finden Interessierte auf unserer Homepage in den Ausschreibungen der jeweiligen Sommercamps.

Wie wird die Sicherheit der Kinder bezüglich Corona gewährleistet?
Es ist uns sehr wichtig, dass die Kinder an den Camps teilnehmen können. Dafür werden wir natürlich ganz besonders auf die Gesundheit und Sicherheit der Kinder achten. Es werden alle notwendigen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen getroffen, damit sich die Kinder bewegen können und gesund bleiben.

Warum empfiehlst du Kindern die Camps zu besuchen?
Zum einen sind die Sommercamps dazu gedacht, den Eltern eine Unterstützung zu bieten, damit sie im Sommer eine Betreuung für ihre Kinder haben, weil sie ja jetzt so gefordert waren. Zum anderen sollen die Kinder die Möglichkeit haben, endlich wieder Sport treiben zu können und andere Kinder zu treffen. Also das nachholen, was während der Corona-Zeit nicht stattfinden konnte. Auf sie wartet ein qualitativ hochwertiges Sportangebot, bei dem sie den ganzen Tag aktiv sind. Wir freuen uns schon sehr, wenn es losgeht.

Hier geht's zu den Sommercamps und zu weiteren Sportwochen

ÖBC-Präsidentin Jank mit ÖBSV-Vize-Präsidentin Straka (rechts) – zwei starke Frauen, die vereint hinter der Idee der ÖBSV-Sommercamps stehen. Foto (c) ÖBSV