Sportwoche: Alpinwoche in Werfenweng

Im Jänner fanden sich 35 Wintersportlerinnen und -sportler für die beliebte Alpinwoche für Menschen mit Cerebralparese in Werfenweng ein.

Hoch die Hände im Schneegelände - ÖBSV BIC Adriana Spalt und ihre Schützlinge hatten sichtlich ihren Spaß.

Im Jänner starteten 35 Wintersportlerinnen und -sportler in Werfenweng mit einem Skikurs in das Jahr 2023. Für die Veranstaltung zeichneten sich das Kompetenzgremium für Sport mit Cerebralparetikern des ÖBSV gemeinsam mit dem Österreichischen Skiverband und der CPISRA verantwortlich.

Mit ordentlich Motivation im Gepäck startete die Sportwoche mit der Anreise am Samstag. Die Freude, bekannte Gesichter wieder zu sehen und neue kennenzulernen, war ebenso groß. Einzig die Schneelage spielte anfangs nicht mit. Die Pisten in Form von weißen Bändern zogen ihre Linien durch die (noch) grüne Landschaft. Dies konnte der Vorfreude der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Skiern aber nichts anhaben.

Manch Neuling stand das erste Mal auf Brettern, andere fuhren bereits regelmäßig Ski. Nach gemeinsamen Aufwärmübungen teilte sich die große Gruppe in mehrer kleinere auf. Während die Fortgeschrittenen direkt mit der Gondel den Gipfel anpeilten, machen sich die Newbies den neuen Geräten vertraut.

Die Freude, gemeinsam aktiv zu sein, war bei allen gleich! Und ihr konnte auch das bescheidene Wetter in Form von anhaltendem Regen nichts anhaben. Zwar überlegten sich die Verantwortlichen rund um Kursleiterin Bettina Mössenböck ein „trockenes“ Alternativprogramm. Für die Teilnehmenden war allerdings klar: „Wir gehen auf die Piste!“ Im Laufe der Woche sank die Schneefallgrenze und brachte als Belohnung eine verschneite Winterlandschaft mit. 

ÖBSV BIC Adriana Spalt war mit von der Partie und zeigte sich von der Truppe begeistert: „Während der Woche konnten alle ihre skifahrerischen Fertigkeiten verbessern. Die Freude, neue Herausforderungen zu bewältigen, führte bei vielen zu einem gesteigerten Selbstwertgefühl. Nach dem Skifahren war noch lange nicht Schluss. Die meisten trafen sich zum Apres-Ski im Liftstüberl und auch abends ging es mit Programm, Geburtstagsfeiern, Kartenspielen usw. weiter. Gerade diese Gemeinschaft machte die Woche so besonders. Die meisten kannten sich bereits von früheren Sportwochen, doch auch die „Neuen“ kamen als Fremde und fuhren als Freunde am Freitag wieder nach Hause. Insgesamt eine sehr gelungene Woche.“

(ÖBSV 2023)