Sportwochen des ÖBSV: Anmelden und dabei sein!

2020 ist das Angebot an Camps beim ÖBSV umfangreich wie nie: Multisportwochen für sehbehinderte und blinde Menschen, Aktivsportwochen für Jugendliche und Kids im Rollstuhl, ein Sportcamp, speziell für Frauen und Mädchen mit Behinderung, uvm.

Die 2019 erstmals ausgetragene Aktivsportwochen für Jugendliche und Kids im Rollstuhl wurde super angenommen. (c) Andreas Cochic

Das Angebot der Sportwochen ist immer zielgenau auf die Teilnehmerinnen und Teilehmer ausgerichet. In Kleingruppen werden dabei neue Sportarten ausprobiert oder schon erlerntes perfektioniert. Vom Anfänger bis zum Profi – es ist für jede etwas dabei. Die Betreuung erfolgt dabei ausschließlich von erfahren und staatlich geprüften Trainerinnen und Übungsleiterinnen, welche oft noch durch Physiotherapeutinnen, Mobilitätstrainerinnen, Begleitsportlerinnen und Sportwissenschaftlern unterstützt werden.

Vor der Sportwochen-Saison 2020 haben wir mit unserem Mitarbeiter Matias Costa über das Angebot gesprochen. HIER GEHTS ZU DEN TERMINEN 

Wann soll man sich für die Sportwochen anmelden?
So schnell wie möglich, also sobald die Anmeldung und die Informationen zu den einzelnen Wochen da sind. Diese werden laufend auf obsv.at/sport/sportwochen aktualisiert.

Das Frauensportcamp 2020 braucht noch mehr Teilnehmerinnen! (c) Manuela Wilpernig

Welche Sportwochen haben besonders gut geklappt – sprich, wo wird’s mit Plätzen knapp?
Die traditionellen Wochen, also die Behindertensportwoche in Schielleiten, Multisportwochen für sehbehinderte und blinde Menschen, aber auch die 2019 erstmals ausgetragenen Aktivsportwochen für Jugendliche und Kids im Rollstuhl sind der Renner – da muss man wirklich schnell sein.

Die Frauensportwoche war 2019 ebenfalls neu. Wie geht’s damit weiter?
Wir wollen heuer 20 Teilnehmerinnen dabei haben, das Feedback vom ersten Camp am Faaker See war super.

Warum?
Die Frauen hatten beim Camp die Möglichkeit, nur für sich zu sein und ohne Druck unterschiedliche Sportarten auszuprobieren. Spaß an der Bewegung stand dabei im Vordergrund, kein Wettkampf oder Leistungsvergleich.

Sommersporttag in Klagenfurt (c) Gert Perauer

Was ist auf einer Sportwoche anders als im Verein?
Die Betreuung ist sehr professionell, vom Sportmediziner bis zur Physiotherapeutin, alle mit Erfahrung im Behindertensport, ist da alles vor Ort. Du kannst ganz viele Sportarten ausprobieren, von Leichtathletik, Stand-Up-Paddeling bis zum Fußball – you name it, we got it! Du findest neue Freunde. Und es macht einfach Spaß!

obsv.at/sport/sportwochen