Staatsmeister im Behindertenradsport sind gekürt

Am Pfingstwochenende fanden die Österreichischen Staatsmeisterschaften im Radsport statt. Sowohl das Einzelfahren am Sonntag (24.05.) als auch das Straßenrennen (25.05.) wurde im Zuge der von ARGE „ÖAS-VSV“ veranstalteten UCI-OÖ Paracyclingtour 2015 ausgetragen.

Bei strömenden Regen begann am Pfingstsonntag das Einzelfahren in Attnang-Puchheim. Vom Wetter unbeeindruckt machten sich 27 Fahrerinnen und Fahrer in 8 Klassen auf zum Start.

Die Sieger in den jeweiligen Kategorien wurden London 2012 Bronze-Medaillen-Gewinner Wolfgang Schattauer (Klasse MH1-2/2 Starter), Lokalmatador Walter Ablinger (MH3/6), die RIO Kader Athleten Tom Frühwirth (MH4/6) und Wolfgang Eibeck (MC5/3) sowie Andreas Zirkl (MC1/2), Dietmar Hintringer (MC4/1) und das Tandem-duo Patrick Bitzinger/Wolfgang Tenor (MB/4). Bei den Damen konnte sich Andrea Jandl den Sieg in der Österrreichischen Meisterschaft des Tandem Mixed-Bewerb einfahren (b-mixed ÖM/3).

Am darauffolgenden Tag war die Gunst der Wettergötter wieder auf der Seite der Österreichischen Behindertenradsportszene. Das Straßenrennen wurde bei prächtiger Kulisse in Schwanenstadt ausgetragen.

Die Sieger in den einzelnen Bewerben heißen: Wolfgang Schattauer, der alleine in seiner Klasse startete (MH1/1), Paralympic 2012 Sieger und Lokalmatador Walter Ablinger konnte den Sieg in seiner Paradedisziplin Heim fahren und auch den Gesamtsieg der OÖ-Paracyclingtour 2015 für sich entscheiden (MH3/6). Tom Frühwirth sicherte sich auch den Österreichischen Staatsmeistertitel in seiner Klasse (MH4/6). Die weiteren Staatsmeister sind Wolfgang Dabernig (MC1/2), das Tandem-Duo Bitzinger/Tenor (MB/4), Neuling erich Artner (MC3/1), Dietmar Hinttinger (MC4/1) sowie Team Rot Weiß Rot Sportler Patrick Hagenaars (MC5/3).

Ein großes Dankeschön an die Veranstalter Walter Mayrhuber und Dietmar Ematinger, die ein tolles Event organisierten. Sie sorgten nicht nur für spannende Rennen auf höchstem internationalen Niveau, sondern auch für ein sehr freundschaftliches und sportliches faires Klima.