Staatsmeister! Steirische Eichen schreiben Rugby-Geschichte

Die Steirischen Eichen feiern vor heimischem Publikum in Graz einen historischen Sieg: Der Staatsmeistertitel im Rollstuhlrugby geht erstmals in die Steiermark.

Foto (c) ÖBSV

Stehende Ovationen auf den gut gefüllten Tribünen, harte Kämpfe um jedes Tor auf dem Feld, jubelnde Rollstuhlrugbyspielerinnen und -spieler: Die Rollstuhlrugbystaatsmeisterschaften 2019 in Graz sorgten für Gänsehautstimmung bei den Aktiven und den Zuschauern.

Der Staatsmeister wurde mit einem Frühjahrs- und einem Herbstdurchgang ermittelt. Am Ende stand ein überragender Sieger fest: Die Steirischen Eichen blieben in allen Spielen ungeschlagen und krönten sich damit zum Staatsmeister 2019.

Peter Schloffer, Spielertrainer der Steirischen Eichen: "Die letzten Jahre wurden wir immer knapp von den Four Aces aus Niederösterreich geschlagen. Wir sind überglücklich, dass diesmal wir den Titel holen konnten."
 

Die Rugbybulls aus Salzburg körnen sich zum Vizestaatsmeister. Foto (c) ÖBSV

Schloffer kennt die Gründe, warum es endlich mit dem steirischen Premierentitel geklappt hat: "Mit Rene Hernesz ist unser Highpointer aus den USA zurückgekehrt, er hat sich dort extrem gut weiterentwickelt. Weiters haben noch intensiver trainiert, sind besser eingespielt und jeder ist in den entscheidenden Momenten ruhiger geblieben. Das war der Schlüssel zum Erfolg."

Der Vizemeistertitel war extrem hart umkämpft, am ende entschied die Tordifferenz zugunsten der Salzburger: Gloria Brandstetter von den Rugbybulls: "Wir wollten uns weiterentwickeln, das ist uns mit dem Vizemeistertitel toll gelungen. Vor ein paar Jahren waren wir noch ganz unten und sind immer Vierte geworden. Jetzt hat sich das Blatt aber gewendet!"

1. Platz Steirische Eichen (STMK) 12 +96
2. Platz Rugbybulls (SBG) 4 +2
3. Platz Four Aces (NÖ) 4 -13
4. Platz Danube Steelers 4 -84

 

Rene Hernesz, Highpointer der Steirischen Eichen, erwischt ein Traum-Wochenende. Foto (c) ÖBSV

Rene Hernesz, Highpointer sowie 2. Spielertrainer der Steirischen Eichen: "Wir haben so hart trainiert wie noch nie, um den ersten Titel in die Steiermark zu holen. Ich durfte in meiner USA Zeit gegen die besten Spieler der Welt spielen. Dadurch konnte ich viel lernen und bin froh, dass ich mit meiner Mannschaft endlich dieses Ziel erreichen konnten, noch dazu ungeschlagen!"

Er betont, was die Steirischen Eichen auszeichnet: "Der Teamgeist und die Ballsicherheit haben uns sehr geholfen. Der endlose Wille, alles zu geben, war bei jedem vorhanden."

Harter Kampf um jedes Tor bei den Rollstuhlrugby-Staatsmeisterschaften 2019. Foto (c) ÖBSV

Herbert Sidak, Sportdirektor des Steirischen Behindertensportverbands: "Die Veranstaltung war großartig! Die Sportlerinnen und Sportler zeigen beim Rollstuhlrugby perfekt, dass man auch mit Behinderung eine rasante Sportart ausüben kann. Dass ausgerechnet die Steirischen Eichen den Titel geholt haben, macht mich unglaublich stolz."

"Rollstuhlrugby ist schon eine alteingesessene Sportart, die auch SportlerInnen und Sportler mit einem höheren Lähmung ausübren können, beim ÖBSV und es einen ganz hohen Stellenwert. Wir würden uns wünschen, in Zukunft auch wieder international vorne mitspielen zu können."

Herbert Winterleitner, Obmann Soziale Projekte Steiermark: "Sport baut Brücken, Sport ist Inklusion! Die tolle Zuschauerkulisse hat den perfekten Rahmen geboten. Die SportlerInnen haben gekämpft, waren motiviert und gezeigt, was sie leisten können."

Eines steht nach dem actiongeladenen Event in Graz jedenfalls schon jetzt fest: 2020 sollten alle Rollstuhlrugbyfans die Staatsmeisterschaftstermine als Fixpunkt in ihren Kalender eintragen!

Ergebnisse ÖSTM Rollstuhlrugby 2019