Steirische Landesmeisterschaften im Rollstuhltennis

Im Rahmen des ITN Turniers – 2. Gratwein-Straßengler Tennismeisterschaften auf der Anlage des TC Judendorf-Straßengel wurden vom 3.-6. August auch die Steirischen Landesmeisterschaften im Rollstuhltennis durchgeführt. Gespielt wurden die Bewerbe Einzel, Doppel und Einzel – Quad - Bewerb. Bei herrlichen Platz- und Wetterbedingungen konnten diesmal auch, bis auf die Finalspiele, die Spiele auf der tollen und barrierefreien Anlage durchgeführt werden.

Die Landes-Finale

Im Einzel standen sich nach dem überraschenden Sieg im Semifinale von Willi Gröblacher gegen Wolfdietrich Fritz im Finale Gröblacher und Vorjahres – Landesmeister Harald Pfundner aus Paldau gegenüber. Pfundner konnte mit einem klaren 6-2; 6-4 – Sieg den Landesmeistertitel erfolgreich verteidigen. Das Doppel, welches im Round-Robin gespielt wurde, ging ebenfalls an die beiden Einzelfinalisten Pfundner / Gröblacher. Im Einzel – Quad - Bewerb setzte sich Peter Tatschl, ebenfalls in einem Round Robin, gegen die neuen Spieler Schloffer und Mehr durch.

Das Duell – Rollstuhlexhibition

Spiel, Satz und Spaß hieß es im Rahmenprogramm der LM, bei der Tennisexhibition vor geschätzten 300 Gästen auf der Anlage des TC Judendorf-Straßengel.

Im Duell standen die Rollstuhltennisspieler, angeführt von der ehemaligen Nummer 7 der Welt, Margrit Fink, im Mittelpunkt. Unterstützung erhielten die Rollstuhlfahrer von prominenten Tennisspielern, wie unter anderem Seniorenweltmeisterin Ingrid Resch, STTV Ehrenpräsident Hannes Zischka, oder der Nummer 5 der Welt im Racketlon, Martina Meissl.

Dass sich das Team „Nadal“ schlussendlich gegen dem Team „Thiem“ durchsetzen, und damit die handgeschnitzte Zirbenholztrophäe einheimsen konnte, wurde bei der lustigen Tennisveranstaltung der etwas anderen Art zur Nebensache.

Textquelle: Harald Pfundner, Johannes Fleck (Exhibition)
Bildquelle: Rollstuhltennis Austria