Süßer die Körbe nie klingen! 

Am Samstag den 20. Februar findet in Wien der erste Spieltag der Rollstuhl-Basketball Meisterschaft 2020/21 statt. Fünf Teams aus fünf Bundesländern kämpfen um den Meistertitel. Die Carinthian Broncos wollen heuer wieder den Titel holen.

Kärnten hat 2012 den letzten Titel geholt. Heuer soll es wieder so weit sein. Foto (c) Privat

364 Tage: so viel Zeit ist vergangen, seitdem dass das letzte Mal in der Rollstuhlbasketball-Bundesliga ein Korb geworfen wurde. Damals feierten die RBB Flinkstones Graz im Semifinale einen 74:68 Sieg über die Carinthian Broncos. Zu einem Rückspiel kam es nie: Die Saison 2019/20 musste aufgrund der COVID-19 Pandemie abgebrochen werden.

„Nach der langen Pause brennen wir alle darauf, endlich wieder zu spielen.“ So Manfred Kartnig, Obmann der Carinthian Broncos. Das Ziel der Kärtner für die bevorstehende Saison ist klar: „Wir wollen ins Finale kommen und wenn wir dort sind, dann wollen wir natürlich auch gewinnen.“

Der größte Titelanwärter kommt allerdings nicht aus Kärnten, sondern aus Niederösterreich. Die Interwetten/Coloplast Sitting Bulls haben eine laufende Serie von acht Meistertiteln in Folge und blieben im Kalenderjahr 2019 ungeschlagen. Dazu meinte Kartnig: „Die Sitting Bulls sind sicher Favorit, aber am Spielfeld kann alles passieren. Wir sind auch sehr gespannt darauf, wie sich die anderen Teams entwickelt haben. Ich glaube es wird eine spannende Saison.“

Die Flinkstones und die Sitting Bulls sind natürlich wieder heiße Kandidaten für das Finale. Foto (c) Astrid Berger

Mit dabei sind heuer die ABSV LoFric Dolphins Wien und die Rebound Warriors aus Linz – beide Teams spielten 2018/19 in der Meisterschaft B. Das Teilnehmerfeld komplettieren die RBB Flinkstones Graz, Vizemeister der Saison 2018/19.

Neben den neuen Teams gibt es auch einen geänderten Meisterschaftsmodus: In der Vorrunde spielen diesmal alle Teams nur einmal gegeneinander. Im Anschluss spielt der Erstplatzierte gegen den Viertplatzierten und der Zweitplatzierte gegen den Drittplatzierten. Die beiden Gewinner spielen im Finale um den Staatsmeistertitel.

Nach dem Eröffnungswochenende, geht es am 20. März in Kärnten mit der zweiten Vorrunde weiter. Die Semifinalrunde steigt am 17. April in Graz. Abgeschlossen wird die Meisterschaft am 24. April mit der Finalrunde in Klosterneuburg.

Alles zur Meisterschaft 2020/2021