Tag des Behindertensports im Burgenland

Am 9. Mai wurde erstmal in Burgenland ein Tag des Behindertensports durchgeführt. Im VIVA Landessportzentrum Steinbrunn gab es für Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam verschiedene Sportarten auszuprobieren. Das VIVA präsentierte sich als ideale behindertengerechte Sportstätte, was auch von den SportlerInnen sehr positiv angenommen wurde.

Den Besuchenr wurde von den Mitgliedsvereinen (BBSV, DSG Bgld.) des Behindertensportverbandes Burgenland und vom ÖZIV eine Vielfalt an Bewegungs- und Sportmöglichkeiten geboten. Neben Spielen des Rollstuhl-Rugby-Teams Austria und der E-Rolli Fussballmannschaft Austria gab es für die BesucherInnen auch zahlreiche Mitmachstationen.

Burgenlands Aushängeschild im Behindertensport Georg Tischler sowie Kevin Pumper präsentierten Kugelstoßen aus dem Rollstuhl bzw. Wurfstuhl. Auch ein Rollstuhlgeschicklichkeitsparcour, Tischtennis, Klettern, Fitnesstraining etc. wurden von den anwesenden BesucherInnen mit Begeisterung angenommen.

Präsidentin Christa Prets wies in Ihrer Begrüßung auf die Wichtigkeit des Sportangebotes für behinderten Mitmenschen hin. Mit Vizepräsident Pepi Frank stand während der gesamten Veranstaltung ein erfahrener Funktionär den Gästen und Besuchern mit Rat und Tat zur Seite.

Diese Veranstaltung wird auch im kommenden Jahr wieder stattfinden.