Team Edlinger gewinnt Gesamtweltcup!

Mit zwei Siegen und einem zweiten Platz beim Weltcupfinale in Vuokatti (FIN) konnte sich die sehbehinderte Langläuferin Carina Edlinger gemeinsam mit ihrem Bruder Julian (Guide) zum zweiten Mal in Folge den Gesamtweltcup sichern.

Am 4. Februar reiste das Team Edlinger zur letzten Weltcupstation ins finnische Vuokatti. Nach einem langen und anstrengenden Reisetag startete das Team schlussendlich am Folgetag mit den Wettkampfvorbereitungen für die Mitteldistanz am 6. Februar. Es folgte ein hartes 7,5 km Rennen bei sehr schwierigen Verhältnissen und minus 20 Grad. Das Team Edlinger konnte sich den zweiten Rang sichern und so 80 Punkte auf die Gesamtweltcupführenden aus Russland aufholen.

Am 8. Februar folgte der Skating-Sprint, wo Carina bereits in der Qualifikation ihre Stärke zeigte und diesen mit fünf Sekunden Vorsprung gewann. Im Finale konnten sich Carina und Julian gleich von Beginn an absetzen und souverän den Sieg holen.

Im abschließenden Langdistanz-Rennen über 15 km zeigte Carina erneut eine überragende Leistung. Das Team Edlinger konnte seinen Vorsprung von Runde zu Runde auf insgesamt 53 Sekunden ausbauen und überlegen einen weiteren Weltcupsieg feiern.

Am Ende reichte es mit 55 Punkten Vorsprung für den zweiten Gesamtweltcupsieg in Folge. Auf den weiteren Plätzen folgten Teams aus Russland und der Ukraine.

In 25 Tagen werden in Pyeongchang die Paralympischen Spiele eröffnet. Davor geht es für Carina und Julian nach der Verabschiedung und Angelobung in Wien noch in die Ramsau am Dachstein, um sie sich den letzten Feinschliff für den Saisonhöhepunkt Korea zu holen.

Text- und Bildquelle: www.oesv.at/news/behindertensport