Tennis: Maxi Taucher ist Sportler des Jahres

Maximilian Taucher darf sich über die nächste strahlende Trophäe in seiner Sammlung freuen.

Dürfen wir vorstellen: Vorarlbergs Sportler des Jahres mit Behinderung 2022, Maximilian Taucher. Alle Fotos (c) GEPA

Beim Empfang der Vorarlberger Sportwelt versammelte sich im Montforthaus Feldkirch alles, was in der Sportszene Rang und Namen hat. Geehrt wurden an diesem Abend die besten Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2022. Unter den Prämierten fanden sich unter anderem die Olympiasieger Johannes Strolz und Katharina Liensberger, das Rodler-Duo Thomas Steu und Lorenz Koller und, was uns ganz besonders freut, Maximilian „Maxi“ Taucher.

Sportlandesrätin Martina Rüscher überreichte dem 15-jährigen Hohenemser die Auszeichnung für den besten Sportler mit Behinderung. Maxi mischte 2022 die Rollstuhltennis-Welt gehörig auf und hat sich diese Auszeichnung mehr als verdient: Er erreichte 2022 als jüngster Spieler aller Zeiten das U18-Halbfinale der US Open. Bei der U18-WM in Frankreich wurde er im Doppel Vize-Weltmeister, im Einzel zog er bis ins Semifinale ein. Maxi Taucher ist derzeit die Nummer zwei der Welt bei den U18-Spielern.

Wohin die sportliche Reise gehen soll, weiß er bereits: "Ich habe im Jänner die U18-WM gewonnen. Heuer ist mein zweites Ziel, die US-Open für mich zu entscheiden. Mein ganz großer Traum sind die Paralympics 2028 in Los Angeles." 

Die ÖBSV-Familie gratuliert dir, lieber Maxi, zu dieser sensationellen Auszeichnung.

Eine ausführliche Reportage über das junge Sporttalent haben wir 2022 in unserem Jahresbericht gebracht.