Tiefe Trauer um unseren Adi Klingberg!

Vergangenen Sonntag, dem 15. April 2018, ging der langjährige Seniorenreferent des Kärntner Behindertensportverbandes und Gründungsmitglied des VSC Villach, Adolf Klingberg, im 93. Lebensjahr von uns.

Adi, wie er liebevoll von seinen Behindertensportlerkollegen und -kolleginnen genannt wurde, war einer der Pioniere des Behinderten-/Amputiertensportes in Kärnten.

Der Unterschenkelamputierte Villacher Kriegsversehrte war aufgrund seiner Freundlichkeit allseits sehr beliebt.
 Er nahm bis ins hohe Alter von über 90 Jahren aktiv an Sportwettkämpfen, wie Radrennen oder beim Ski-Langlauf teil.
Mit Adi verlieren wir nicht nur einen mehrfachen Österreichischen Staatsmeister, Kärntner Meister und Seniorenmeister in den verschiedensten Sportarten, sondern einen wahren Freund. Er war der Mentor für viele Sportler/innen und konnte etliche zu Höchstleistungen motivieren.

Er machte 1963 den staatlichen geprüften Lehrwart in Schi Alpin und 1985 den Langlauflehrwart.

Er war bei vielen nationalen und internationalen Wettkämpfen dabei und hat sich auch gerne mit nicht behinderten Sportlern gemessen. International war er 1983 bei der Rad Weltmeisterschaft in Paris und 1985 bei der Langlauf Weltmeisterschaft in Schweden. Sein Wissen und Können gab er in den vielen Kursen, wo er als Kursleiter und Lehrwart tätig war, an andere Sportler weiter.

Unser Mitgefühl gilt in dieser schweren Stunde seiner Familie.
Mögen Sie viel Kraft haben, um diese Situation zu meistern und über diesen schweren Verlust hinwegzukommen.

Wir verabschieden uns von Adi Klingberg am Freitag, dem 20. April 2018 um 13.00 Uhr, in der Zeremonienhalle am Zentralfriedhof Villach.

„Requiescat in pace (R.I.P.)“ - Adi, wir vergessen Dich nie.

Quelle: KBSV (Mail)