Tischtennis-Duo der mental behinderten Sportler holt Bronze

Bei den INAS European Games für mental behinderte Sportler in Paris konnten die österreichischen Tischtennis-Spieler tolle Erfolg feiern.

Schwimmer Klaus Ryba beim Start, das Tischtennis-Doppel Michael Trnka und Günter Daschill in Aktion. (c) INAS/Luc Percival/Geoffroy Wahlen

1000 Aktive und Betreuer, neun Sportarten: die INAS European Games waren eines der Großereignisse im Jahr 2018. Österreich war durch fünf Tischtennis-Spielerinnen und einen Schwimmer vertreten.  

Michael Trnka und Günter Daschill gewannen im Tischtennis im Herren-Doppel die Bronzemedaille mit einem 3:2 Sieg gegen das Team aus Portugal. Gold und Silber ging an Frankreich. Den Einzug ins Finale verpasste das groß aufspielende Duo dabei nur knapp.

Im Mannschaftsbewerb schrammte das Team mit Johann Wieser, Günter Daschill, Michael Trnka und Johann Koller, das von Markus Schwarzbauer und Fritz Schneeberger betreut wurde, knapp an der Bronzemedaille vorbei. Im Spiel um Platz drei musste sich das österreichische Team den Tschechen in einem dramatischen Spiel mit 3:2 geschlagen geben.

In den Einzelbewerben legte der 23-jährige Karlo Divic legte eine Talentprobe ab. Karlo stand erstmals im Hauptbewerb und überzeugte dabei mit guten Leistungen.

Der Schwimmer Klaus Ryba verbesserte bei diesen Europameisterschaften drei Österreichische Rekorde: 50m Schmetterling, 50m Freistil, 200m Brust. Die tolle Leistung über 200 Meter Brust sicherte ihm auch Platz 4 in dieser Disziplin.

Alles zu den INAS European Games
Die INAS European Games auf Facebook