Trainingstage auf der Reiteralm - mit Vollgas Richtung Weltcup-Auftakt!

In den vergangenen beiden Wochen vollzog das ÖSV Behindertenskiteam insgesamt 9 Trainingstage auf der Reiteralm. Bei perfekten Pistenbedingungen konnten sowohl Speed- als auch Technikelemente trainiert werden. Leider zog sich der Nationalkadersportler Christoph Schneider eine schwere Knieverletzung zu und muss somit für diese Saison aussetzen.

Nico Pajantschitsch bilanzierte über die beiden vergangenen Wochen folgendermaßen: „Die letzten Trainingstage waren extrem gut, ich konnte einiges an meiner Technik verbessern und freue mich jetzt schon richtig auf die ersten Weltcuprennen in St.Moritz und Kühtai.“

Während sich die SportlerInnen über die perfekten Verhältnisse auf der Reiteralm freuten, musste das Team leider einen Sportler in die Verletzungspause schicken. „So schnell geht’s“, erklärt Spartenleiter Digruber Eric. „Nach den unglaublich genialen Trainingstagen hier auf der Reiteralm müssen wir leider auch einen Ausfall beklagen. Christoph hat eine gute Entwicklung hinter sich, er ist sehr ehrgeizig und wird diese Verletzung wegstecken und auch wieder stark zurückkommen – so ist es halt im Spitzensport. Wichtig ist das er schnell versorgt wurde und nun in optimaler Betreuung ist, was auch zutrifft, also steht einer erfolgreichen Reha nichts im Weg.“

Ab 11. Dezember geht’s in die heiße Phase und der Weltcupwinter wird in St.Moritz mit den ersten Speedrennen eröffnet. Gleich danach werden zum wiederholten Male Weltcup-Technikrennen im heimischen Kühtai ausgetragen (19.-22.12.2017).

Ein weiterer Fixtermin für Fans und Unterstützer unseres Teams ist das ORF-Magazin "Ohne Grenzen", wo am Freitag, 08.12.2018 um 19.30 auf ORF Sport+, Markus Salcher, seines Zeichens Sportles des Jahres mit Behinderung 2017, zu Gast ist und über seine Ziele für die kommende Saison mit dem Saisonhöhepunkt Paralympics in Pyeongchang spricht.

Textquelle (angepasst): Lukas Jahn
Bildquelle: www.facebook.com/AustriaSkiteamBehindertensport