Traumtag für Österreichs Paralympic-Team

Vier Medaillen - Gold durch Reiter Pepo Puch, Silber durch die Handbiker Thomas Frühwirth und Walter Ablinger sowie Bronze durch Schwimmer Andreas Onea - lautet das sportliche Resümee des österreichischen Paralympic-Teams am 7. Wettkampftag der XV. Paralympic 2016 in Rio. Die nächsten Kandidaten für eine Top-Platzierung sowie einer möglichen Medaille stehen bereits heute Donnerstag mit Markus "Mendy" Swoboda, der am Mittwoch seinen Vorlauf im Kajak-Bewerb gewinnen konnte, sowie am Freitag/Samstag mit Günther Matzinger über 400m am Start.

Gold für Pepo Puch

Der 50-jährige Steirer (BSV Aichfeld-Murboden und Reitclub Farrach) konnte mit seinem Hengst Fontainenoir den Einzel-Bewerb für sich entscheiden. Mit 75,103 Zählern vor dem Briten Lee Pearson (74,103) auf Zion und der Dänin Stinna Kaastrup (73,966) auf Smarties holte er das ersehnten Gold für das österreichische Paralympics-Team.

Doppel-Silber für Handbiker Ablinger und Frühwirth

Nach Bronze durch Tischtennisspieler Krisztian Gardos gewannen am Mittwoch im Zeitfahren jeweils Thomas Frühwirth in der Klasse H4 über 20 km und Wenig später Walter Ablinger in der Klasse H3 Silber. Walter Ablinger und Thomas Frühwirth haben noch zwei weitere Chancen auf Medaillen - im Straßenrennen am Donnerstag und im Teambewerb am Freitag.

Ersehnte Medaille für Onea

Nach Platz 6 in Peking und Platz 4 in London hat es diesmal mit der Medaille geklappt. Andreas Onea sicherte sich über 400m Bronze.

Eindrucksvolle Premiere für Markus „Mendy“ Swoboda

Der 26-jährige Kanute Markus Swoboda (Rollstuhlclub Heindl OÖ) gewann seinen Vorlauf in 44:525 klar, wird sich aber im Finale mit seinem stärksten Konkurrenten, dem Australier Curtis McGrath um die Goldmedaille matchen. Der Australier verbesserte im anderen Vorlauf seine persönliche Bestleistung und war knapp schneller als Swoboda.  Beide schafften die direkte Qualifikation für das Finale, das am Donnerstag um 9:34 (14:34 MESZ) stattfindet.

Tischtennisteam mit Gardos und Fraczyk im Achtelfinale ausgeschieden

Im Tischtennis-Teambewerb verloren Stanislaw Fraczyk und Einzel-Bronzemedaillengewinner Krisztian Gardos im Achtelfinale gegen die Niederländer Bas Hergeling und Gerben Last mit 1:2. „Das Doppel war leider entscheidend“, analysierte Gardos den 5-Satz-Krimi. „Wir haben zu viele Satzbälle ausgelassen.“ 10:12, 12:10, 12:14, 14:12 und 9:11 – das war die Vorentscheidung. Im ersten Einzel drehte Gardos sein Match gegen Hegeling zwar nach 0:2-Rückstand noch um (7:11, 8:11, 11:9, 11:6, 11:3), doch danach hatte Stanislaw Fraczyk gegen Last keine Chance (6:11, 6:11, 6:11).

Sven Reiger nach fünf Wettfahrten auf Rang 8

Mit einer konstanten Leistung platzierte sich Segler Sven Reiger heute nach den Wettfahrten 3-5 auf dem 8. Rang. Reiger wurde in der dritten Wettfahrt Sechster, in der vierten Fünfter und in der fünften Siebenter.

Thomas Geierspichler beendete frühzeitig seine 5. Paralympics

Thomas Geierspichler musste die Spiele vorzeitig beenden. Nach einem viralen Infekt mit Harninfekt, den die ÖPC-Ärztin diagnostizierte, laboriert er auch noch an Fieber. Somit ist dem 40-jährigen Geierspichler, der in seiner großen Karriere zwei Mal Gold, drei Mal Silber und vier Mal Bronze gewinnen konnte, nicht mehr vergönnt, die abschließenden 1.500m zu absolvieren.

Quellen: u.a. orf.sport.at; ÖPC/Raimund Fabi, Jürgen Preusser;
Bildquelle: ÖPC/Franz Baldauf;