Triathlon: Gemeinsam für den guten Zweck

Gemeinsam mit Paralympics-Silbermedaillengewinner Florian Brungraber sportelten Schülerinnen und Schüler der HLW|HLK Freistadt und sammelten dabei 4.500 Euro für die Wings for Life-Stiftung.

Gemeinsam mit Para-Triathlet Flo Brungraber sammelten die Schülerinnen und Schüler der HLW/HLK Freistadt sensationell 4.500 Euro für die Wings For Life-Stiftung. Foto (c) LW|HLK Freistadt

Im Rahmen eines großen Gesundheitstages sportelten Schülerinnen und Schüler der HLW|HLK Freistadt gemeinsam mit Paralympics-Silbermedaillengewinner Florian Brungraber und sammelten dabei Spenden für die gemeinnützige Stiftung Wings for Life. Am Donnerstag, dem 12. Jänner 2023, nahm Wings-Botschafter Brungraber einen großzügigen Scheck über 4.500 Euro entgegen. 

Impulse für körperliche und psychische Gesundheit

Am 25. Oktober vergangenen Jahres drehte sich in der HLW|HLK Freistadt alles um das Thema Gesundheit. Die Schülerinnen und Schüler konnten unter 14 verschiedenen Vorträgen wählen, einen davon hielt Österreichs Aushängeschild im Paratriathlon, Florian Brungraber. Nach dem Vortrag hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, Geld für die Wings for Life-Stiftung zu sammeln. Diese hat sich das Ziel gesetzt, eine Heilung für Querschnittslähmung zu finden. 
Schul-Direktor Mag. Jürgen Ehling freute sich über den gelungenen Tag: “Es war ein toller Vortrag und beeindruckend zu sehen, wie Flo Brungraber sein Leben nach seinem Unfall vor über zehn Jahren meistert. Beeindruckt haben mich außerdem unsere Schülerinnen und Schülern. Der Vortrag hat sie so motiviert, dass sie auf der Laufbahn eine Runde nach der andren drehten, um Spenden für die Stiftung zu sammeln.“  

Laufen für die, die es nicht können

Die gelaufenen Runden wurden von selbst organisierten Sponsoren mit kleinen Geldbeträgen honoriert. So kamen sensationelle 4.500 Euro zusammen. Flo Brungraber dankt es den Teilnehmenden: “Ich möchte mich herzlich für die Möglichkeit bedanken, ein Teil des Gesundheitstages zu sein und dass ich den Schülerinnen und Schülern mein Leben und das Thema der Querschnitt- und Rückenmarksforschung näherbringen konnte. Für die Wings for Life-Stiftung und auch für mich ist das ein toller Erfolg.“ 
“Wir hoffen, damit einen Beitrag für die Rückenmarksforschung geleistet zu haben, sodass in der Forschung was weitergeht und Flo auch etwas davon hat. Danke an Mag. Elvira Czerny und Mag. Walter Freilinger sowie an alle Kolleginnen und Kollegen für die Organisation des Gesundheitstages und die Abwicklung der Spendenaktion“, bedankt sich Direktor Ehling abschließend für die erfolgreiche Aktion.

(ÖBSV 2023)