Triathlon: Hohe Auszeichnung für Florian Brungraber

Florian Brungraber ist um eine sensationelle Auszeichnung reicher: Der europäische Triathlonverband kürte den Oberösterreicher zu Europas Para-Triathleten des Jahres 2022.

Martin Breedik (Europe Triathlon Vizepräsident), Herwig Grabner, Florian Brungraber, Renato Bertrandi (Europe Triathlon Präsident) und Andreas Paschinger (ÖTRV Vizepräsident) feierten die Auszeichnung. Alle Fotos (c) ÖTRV

(Text ÖBSV & ÖTRV)

Auftakt nach Maß

Florian Brungraber schwebt derzeit auf der Erfolgswelle. Beim Auftaktrennen vergangenen Freitag holte sich der Oberösterreicher auf und rundum den Formel 1-Kurs von Abu Dhabi über 750m Schwimmen, 20km Handbike und 5km Rennrollstuhl in 57min 49Sek den Sieg.

„Es war ein gutes, solides Rennen. Die reine Schwimmzeit war ganz gut und am Rad habe ich mich darauf konzentriert, meine geplanten Watt zu kurbeln. Am Rennrollstuhl bin ich eine Kurve mal auf nur zwei Rädern gefahren. Auf der zweiten Runde habe ich dann aber gemerkt, dass der Punch noch nicht so da ist, wie er es dann zum Saisonhöhepunkt sein soll. Aber es war ein ganz gutes Rennen!“, zeigte sich Brungraber zufrieden, aber auch selbstkritisch im Ziel.

Große Freude in der Slowakei

Nur einen Tag nach seiner Rückreise organisierte der europäische Triathlonverband in Samorin südöstlich von Bratislava einen großen Galabend, an dem die besten und erfolgreichsten Athleten des Jahres 2022 gekürt wurden. Flo Brungraber war neben dem Spanier Daniel Molina und dem Franzosen Jules Ribstein zum "Paratriathleten des Jahres" nominiert. Und Brungraber entschied auch dieses Rennen für sich.

"Es fühlt sich großartig an, diese Auszeichnung in den Händen zu halten. Und sie macht mich stolz. Es ist nicht bloß eine Sache, die ich in meinen Händen halten kann, es gibt mir Motivation für die kommenden Saisonen und für mein großes Ziel, die Paralympics 2024 in Paris. Danke an den europäische Verband!", so der 38-Jährige.

„Das ist mehr als gerechtfertigt, da Flo über Jahre zu den stabilsten und erfolgreichsten Para-Athleten weltweit zählt und vor allem mit seiner fairen Art und professionellen Einstellung auch ein Botschafter für den Parasport ist. Danke auch an Oliver Laaber, der als Para-Referent im ÖTRV sehr viel Basisarbeit leistet“, zeigte sich die österreichische Abordnung bestehend aus ÖTRV-Vizepräsident Andreas Paschinger und ÖTRV-Generalsekretär Herwig Grabner sehr erfreut.

Sabine Pux (Lebensgefährtin von Flo Brungraber), Herwig Grabner (ÖTRV-Generalsekretär), Marisol Casado (World Triathlon Präsidentin und IOC Mitglied), Andreas Paschinger (ÖTRV-Vizepräsident) gönnten sich zur Feier des Tages ein Glas Sekt.