Trotz "Plattfuß" siegt Ablinger in Linz

Walter Ablinger siegte beim Handbike Halbmarathon in Linz.

Walter Ablinger: "Der Saisonauftakt in diese wichtige Paralympicssaison war fast perfekt. Bis fünf Kilometer vor der Ziellinie war ich, alleine in Führung liegend, mit über 40km/h Durschschnittsgeschwindigkeit noch auf Streckenrekordkurs. Leider dürfte ich dann aber ein Schlagloch übersehen haben und die Luft meines Antriebsrades war heraußen. Nach kurzer Überlegung fuhr ich das Rennen auf der Felge zu Ende. Den Sieg konnte ich gerade noch über die Distanz bringen" So das erste Statement des Innviertles.

Einen Zielsprint um die weiteren Podestplätze der Para-Klasse lieferten sich dann der Mühlviertler Florian Brungraber und der Steirer Fritz Hopfgartner. Mit dem besseren Ende für den Teamkollegen von Ablinger vom Rollstuhl Sport Club heindl OÖ.

Mit einer Zeit von 00:34:08 über die 21,1km Halbmarathondistanz trägt sich Ablinger so mit zum bereits fünften Mal in die Siegerliste des Borealis Linz Donau Marathon ein.

"Nun gibt es einen weiteren harten Trainingsblock, bevor Anfang Mai die Weltcupsaison in Pietermaritzburg (Südafrika) gestartet wird", berichtet Ablinger.

Der Saisonhöhepunkt für den Behindertenradsportler aus Rainbach bei Schärding sind freilich die drei Bewerbe bei den 15. Paralympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro, welche vom 07. bis 18. Sept. 2016 in der brasilianischen Metropole stattfinden werden. Ablinger wird ab dem 14. Sept. in Rio beim Straßenrennen, dem Einzelzeitfahren und der Teambewerb antreten und hofft dabei auf Edelmetall.

Ergebnislisten auf: http://www.maxfunsports.com/result/competition?id=1111