Turnier im Gedenken an Herbert Pichler

Zum ersten Todestag von Herbert Pichler findet am 3. April der 1. Inklusive HERBERT PICHLER CUP statt. Das Hallenturnier wird unter dem Motto "Inklusion - Fußball - Werte" im Freizeitzentrum Perchtoldsdorf gespielt.

Am 3. April wird Fußball im Gedenken an Herbert Pichler gespielt! Foto (c) ÖBSV

Als Präsident des Österreichischen Behindertenrates, Präsident des ÖZIV Bundesverbandes, Vorstandsmitglied von dabei-austria und Leiter des Chancen-Nutzen Büros im ÖGB setzte sich Herbert Pichler für Menschen mit Behinderungen ein. Herbert Pichler verstarb am 3.April 2021 - ein Verlust für seine Famile, Freunde und für die Community.

Turnier im Gedenken und Sinne Pichlers

Zu seinem Gedenken findet deshalb am 3. April 2022 ein Fußball-Turnier statt. Die Mannschaften setzen sich aus Menschen mit und ohne Behinderungen sowie allen Geschlechtern zusammen. Insgesamt werden sechs Teams mit jeweils 15 Spieler*innen das Turnier bestreiten. Jahrelange Wegbegleiter*innen aus Sport und Politik werden ebenso mit von der Partie sein, wie viele Freund*innen. Für Herbert Pichler waren Werte und Fußball sehr wichtig, deswegen wurden die Teams nach bekannten Vereinen und gesellschaftlichen Werten benannt. So treten zum Beispiel die Teams Real Respekt (Anlehnung an Real Madrid) und Inter Inklusion (Anlehnung an Inter Mailand) an.

„Herbert ist Zeit seines Lebens für Fairness und Inklusion gestanden. An diesem Tag sollen in Gedenken an ihn und sein jahrzehntelanges Engagement für Inklusion, insbesondere das Miteinander, Fairplay und die Spielfreude im Mittelpunkt stehen“, freut sich Nikolas Karner, Obmann des veranstaltenden Vereins SPIELERPASS, bereits auf das Turnier: „Ihm war außerdem das Zusammenführen von Menschen und das Netzwerken sehr wichtig. Deswegen werden alle Teilnehmer/innen den sechs inklusiven Teams zugelost.“

Die Teams setzen sich aus Menschen mit und ohne Behinderungen sowie allen Geschlechtern zusammen. Foto (c) ÖBSV/Andreas Kowacsik

Buntes Programm

Der HERBERT PICHLER CUP wird ehrenamtlich organisiert, deswegen wird weder von Zuschauer:innen noch Teilnehmer:innen Eintritt verlangt. Mit einer freiwilligen Spende können Anwesende aber die zweite Auflage des Turniers im nächsten Jahr unterstützen. Für zusätzliche Unterhaltung sorgt ein buntes Programm mit Fußball Freestyle, E-Rolli Fußball, einer Tombola und DJs. Der Zuschauerbereich ist außerdem barrierefrei, für Getränke und warme und kalte Speisen ist ebenfalls gesorgt.

Turnierinfos

Ort: Siegfried Ludwig Platz 4, 2380 Perchtoldsdorf
Einlass: 11.00 Uhr                           
Beginn: 11.30 Uhr                          
Ende: 16.00 Uhr 
Teilnahme: kostenlos
Freiwillige Spenden vor Ort werden für den HERBERT PICHLER CUP 2023 verwendet

Um rasche Anmeldung wird gebeten: www.HERBERTPICHLERCUP.at

Kontakt: Nikolas Karner, office(at)SPIELERPASS.at, +43 664 14 50 326, Infos zum Turnier auf Facebook

Die E-Rolli-Kicker werden auch dabei sein. Foto (c) ÖBSV/Lex Karelly