Überraschung zum Abschluss - Bauer im Marathon auf Rang 5

Zum Abschluss der XV. Paralympischen Spiele in Rio de Janeiro belegte der 34-jährige Mario Bauer beim Marathon an der Copacabana mit 2:58,34 den ausgezeichneten fünften Platz unter 11 Teilnehmern der Behinderungsklasse T46. Den Sieg sicherte sich der Chinese Li Chaoyan (2:33:35).

„Vor einem Monat habe ich noch nichts von dieser Chance gewusst“, strahlte der Niederösterreicher, „Und jetzt bin ich Paralympics-Fünfter!“.

Der Niederösterreicher Mario Bauer war wegen des Ausschlusses der russischen Mannschaft nachnominiert worden. Bauer ist Qualitätstechniker. 1999 war er als 18-jähriger Elektrikerlehrling beim Reparieren einer Ortsbeleuchtung in die Hochspannungsleitung gekommen. Nach dem Unfall musste ihm der rechte Arm oberhalb des Ellbogens abgenommen werden.

Quellen: orf.sport.at; ÖPC/Raimund Fabi, Jürgen Preusser;
Bildquelle: ÖPC/Franz Baldauf;