Unsere LA-Stars im WM-Medaillencheck

Ab 7.11. starten Österreichs beste Para-Leichtathleten bei der WM in Dubai. Der Medaillen-Check der vier ÖBSV-Athletinnen und Athleten plus deren Startzeiten.

Natalija Eder, Bil Marinkovic, Ludwig Malter, Alexander Pototschnig. Foto (c) Stefan Voitl

Zum 9. Mal findet eine Para-Leichtathletik-Weltmeisterschaft statt, zum ersten Mal in Dubai. Die Konkurrenz ist dabei so groß wie nie zuvor, bestätigt ÖBSV-Sportdirektorin Andrea Scherney, selbst dreifache Paralympics-Goldmedaillengewinnerin. „Es sind irrsinnig viele Athletinnen und Athleten am Start, erstmalig gibt es sogar Vorwettkämpfe. Das betrifft unsere Teilnehmerin und die Teilnehmer in ihren Bewerben zwar nicht, aber es ist etwas völlig Neues in der Para-Leichtathletik."

Für Natalija Eder, Bil Marinkovic, Ludwig Malter und Alexander Pototschnig geht es neben Edelmetall auch um Quotenplätze für die Paralympics 2020 in Tokio. Der große Final- und Medaillencheck:

Natalija Eder zählt zur Weltelite im Speerwurf in ihrer Klasse. Foto (c) Stefan Voitl

Natalija Eder: Eine Medaille

Die 39-jährige ist derzeit nach der Weltrangliste die viertbeste Speerwerferin ihrer Klasse. Sie hat heuer über 36 Meter in Paris geworfen, kann aber an einem perfekten Tag aber auch an die 39 / 40 Meter werfen, wenn sie ihre starken Trainingsleistungen im Wettkampf umsetzt. Gelingt ihr das in Dubai, kann sie eine Medaille oder zumindest Platz Vier erreichen, was einen Quotenplatz für die Paralympics bedeutet. Das Ziel ist also klar: Top-4 mit guten Chancen auf Edelmetall.

08.11.2019 19:00 Ortszeit 16:00 MESZ Finale Kugel F11/12            
11.11.2019      09:00 Ortszeit 06:00 MESZ Finale Speer F13 (12/13)   
Diskus statt Speer: Für Marinkovic hat sich die Spezialisierung gelohnt. Foto (c) Stefan Voitl

Bil Marinkovic: Eine Medaille

Er erlebt eine Traumsaison und kommt trotz seiner 46 Jahre fast an seine Bestleistungen heran, die er in jungen Jahren gesetzt hat. Er hat sich weg vom Speer- auf den Diskuswurf spezialisiert, das hat sich definitiv gelohnt. Zuletzt kratzte er an 40 Metern und zeigte konstant Stärke. Allerdings ist auch die Konkurrenz härter geworden: Früher hätte er mit 38 Metern eine Medaille so gut wie sicher gehabt, heute ist das nicht mehr garantiert. Auch für ihn gilt: Für einen Platz unter den ersten Vier und damit das Ticket für Tokio wäre im Koffer Platz, am besten mit Übergepäck in Form einer Medaille.

13.11.2019      09:00 Ortszeit 06:00 MESZ Finale Diskus F11       

 

Ludwig Malter gewinnt garantiert: Und zwar Erfahrung. Foto (c) Stefan Voitl

Ludwig Malter: Ein Finaleinzug

Der 19-jährige hat über 1500 das Limit geschafft, ist aber – und das ist natürlich seiner Jugend geschuldet – noch einiges von der Weltspitze entfernt. Der ÖBSV will ihm mit der WM-Entsendung wie bei der Europameisterschaft die Chance geben, Erfahrung zu sammeln. Er ist die Zukunft – und hat sich diese Teilnahme verdient! Es ist zwar nur ein Rennen, in dem ein Einzug ins Finale eine Sensation wäre. Der Jungspund soll dieses außergewöhnliche Erlebnis jedoch für seine Weiterentwicklung nutzen. Dafür wäre er charakterlich prädestiniert: Malter ist ein Sportler, der sich nahezu alle Rennen ansieht und seine Konkurrenz beobachtet. Er kennt seine Gegner, tauscht sich mit ihnen aus und holt sich Tipps. Es ist für ihn quasi das hochkarätigste Trainingslager der Welt!

11.11.2019 09:41/09:51/10:01 Ortszeit 06:41/06:51/07:01 MESZ Heats  1500m T53/54
11.11.2019 18:34 Ortszeit 15:34 MESZ Finale  1500m T53/54           

 

Alexander Pototschnig soll dank Trainingslager vor der WM der Knopf aufgehen. Foto (c) Stefan Voitl

Alexander Pototschnig: Zwei Finaleinzüge

Pototschnig hat sich mit seinem Coach und Mannschaftsführer für die WM in Dubai, Herwig Grünsteidl, direkt vor der WM in einem Trainingslager auf die Bewerbe vorbereitet. Alle wünschen Alexander, dass er seine guten Trainingsleistungen im Wettbewerb auf die Bahn bringt. Jeder Finaleinzug über 400 oder 100 Meter wäre top. Vielleicht schafft er auch eine persönliche Bestleistung, dann würde er im Qualifikationsranking weiter nach vorne kommen. Das könnte Österreich vielleicht einen zusätzlichen Quotenplatz bringen.

08.11.2019 18:17 Ortszeit 15:17 MESZ Heats 400m T45-47            
09.11.2019 19:33 Ortszeit 16:33 MESZ Finale 400m T45-47           
12.11.2019 09:57 Ortszeit 06:57 MESZ Heats 100m T45-47           
12.11.2019 20:13 Ortszeit 17:13 MESZ

Finale 100m T45-47

 

Zeitplan der World Para Athletics Championships 2019 in Dubai