Verein gegründet, Lücke geschlossen!

Es gibt einen neuen Verein für Rollstuhlsport in Niederösterreich! Daniel Kogler schafft mit seinem neuen Verein ein Bewegungs- und Sportangebot für Menschen mit und ohne Behinderung.

Alle Fotos (c) Philipp Bissenberger

Der 32-jährige hat seit seiner Geburt eine Behinderung, die ihm die normale Fortbewegung sehr erschwerte und die Ausübung von sportlichen Aktivitäten unmöglich machte. Bis zu dem Zeitpunkt vor sieben Jahren, als er sich dazu entschloss Rollstuhlfahrer zu werden. Er musste allerdings feststellen, dass für Menschen, die aufgrund einer Erkrankung oder eines Unfalls plötzlich auf die Benützung einen Rollstuhl angewiesen sind, nur ein eingeschränktes Bewegungs- und Sportangebot im Bezirk Amstetten und den Nachbarbezirken vorhanden ist.

Im November letzten Jahres hat sich Daniel Kogler, der zuletzt sechs Jahre in einem Verein Rollstuhlbasketball gespielt hat und auch die Übungsleiterausbildungen für Kinderrollstuhlsport und Rollstuhltanzsport beim Österreichischen Behindertensportverband (ÖBSV) absolvierte, schließlich dazu entschlossen, diese Versorgungslücke mit der Vereinsgründung zu schließen. Das Vereinsangebot umfasst neben Rollstuhltechniktraining und Geschicklichkeitsübungen auch verschiedene Teamspiele und Ballsportarten, wie z.B. Rollstuhlbasketball oder Torball und steht sowohl für Menschen mit und ohne Behinderung zur Verfügung. Langfristig strebt der Verein Kooperationen mit anderen Sportvereinen und Schulen an, um gemeinsam einen Beitrag zur Verringerung von gesellschaftlichen Barrieren zu leisten und die Inklusion fördern.

Bei der am 10. Jänner 2020 abgehaltenen Vereinsgründungsfeier in der neuen Sporthalle der NMS Euratsfeld konnten die beiden Vereinsgründer rund 50 Gäste begrüßen. Interessent/innen, Sponsoren, Freunde, Familie und auch der Euratsfelder Bürgermeister Johann Weingartner und eine Vertreterin des ÖBSV konnten sich unter anderem beim Wheelchairslalom und einem spontan abgehaltenen Basketballmatch selbst aktiv beteiligen und ein Bild vom Vereinsangebot machen. Durch die vor Ort eingenommen Spenden kann ein Aktivrollstuhl für Kinder im Wert von rund 900 Euro finanziert werden, der dann einem zukünftigen jungen Vereinsmitglied für das Training zur Verfügung steht.

Trainingszeiten sind immer Freitags, von 18.30 - 20.00 Uhr im Sportsaal der Neuen Mittelschule Euratsfeld. Interessierte Personen sind eingeladen, ein Schnuppertraining zu absolvieren - um Voranmeldung wird gebeten.Nähere Informationen zu Mitgliedschaft und Kontaktmöglichkeiten sind auf der Vereinswebsite rollstuhlsport-euratsfeld.at zu finden.