Video: Neudolt - "Bewegen", "Unterstützen", "Helfen"

Katrin Neudolt nutzt die aktuelle Situation um die wichtigsten Gebärden-Vokabel zu lehren und gewährt Einblick in ihr Spezial-Workout.

Foto (c) Sven Heise

Badminton-Ass Katrin Neudolt ist womöglich in der Form ihres Lebens. Die Niederösterreicherin erlebte 2019 ein sportliches Traumjahr (hier nachlzulesen: das Interview) und hat 2020 ihren zweiten Staatsmeistertitel (nach 2016) in der allgemeinen Klasse fixiert.

Die ÖGSV-Sportlerin wird derzeit - so wie alle anderen AthletInnen - gebremst. Trotzdem meistert sie die ungewohnte Situation mit viel Optimismus: "Ich habe mich gut auf die Umstände eingestellt. Ich trainiere fleißig in meinen vier Wänden, mir gehen nur langsam die Gewichte aus. Vielleicht will mich die eine oder andere Firma mit neuem Material unterstützen", sagt die sympathische Mödlingerin mit einem Augenzwinkern.

Die Unterstützung der Sponsoren ist gerade in schwierigen Zeiten Gold wert. "Das Bundesheer steht als Arbeitgeber voll hinter mir, ebenso meine Sponsoren wie der Versicherungsmakler Dworak, die Sporthilfe, der Österreichische Gehörlosensportverband, der Sportpool Wien, Social Friends und Victor Austria. Ich bin so dankbar, dass sie mir in dieser Phase zur Seite stehen. Das schweißt uns noch mehr zusammen."

UNTERTITEL: Ihr könnt über das Symbol  am rechten unteren Bildschirmrand die Untertitel im Video aktivieren.

Neudolt, Europameisterin und Vize-Weltmeisterin, weiß als Speakerin genau worauf es derzeit ankommt: "Es ist wichtig, sich vermeintlich kleine Ziele zu setzen und sich zu freuen, wenn man diese erreicht." Ein persönliches Ziel könnte die Unterstützung der Familie, Freunde und Nachbarn sein: "Man sollte seine Mitmenschen immer fragen, ob sie Hilfe brauchen. Fragen kostet nichts und tut nicht weh. Und momentan kann man auch mit kleinen Dingen wie einer Einkaufshilfe viel bewirken."

In der aktuellen Zwangspause sollte man sich nicht unnötig unter Druck setzen, so Neudolt: "Es ist völlig in Ordnung, wenn man in der aktuellen Auszeit Sachen macht, die einem Spaß bereiten und Energie tankt." Neudolts Leitsatz, der ihr schon zahlreiche erfolgreiche Comebacks nach Verletzungen beschert hat, gibt ihr momentan mehr Kraft und Motivation als je zuvor: "Never stop fighting - if you never try, you will never know!"