Viel Spaß und Einsatz beim Rolli-Racketlon in Tobelbad

Mit 26 Teilnehmern und 10 Schiedsrichtern waren am 6. März die Weichen für einen spannenden Sportnachmittag in der Rehabilitationsklinik Tobelbad bereits vor Beginn gestellt. "Wir wollen eine Sportveranstaltung für Rehabilitationszentren, in der wir ein möglichst breites Spektrum an Rollstuhlfahrern begeistern können. Weiters sollte die Teilnahme mit einem Alltagsrollstuhl sowohl für Anfänger (u.a. auch stationäre Patienten der Erstrehabilitation) als auch für fortgeschrittene Rollstuhlsportler möglich sein", sagte Philipp Nieke, selbst Rollstuhlfahrer und Mitarbeiter der Firma Coloplast.

Diese Vision wurde nun bereits zum dritten Mal erfolgreich in Tobelbad umgesetzt. Spannende Matches, perfekte Bedingungen in den Turnhallen und die tolle Unterstützung von Micheal Wöhrer, stv. Leiter der Physiotherapie, und seinem Team der AUVA Rehabilitationsklinik Tobelbad sorgten für Begeisterung bei den Teilnehmern.

Am Ende triumphierten Martin Godl und Michael Wöhrer mit einer Gesamtpunkteanzahl von 928 Punkten. Platz 2 ging an das Team Kielhauser/Kreisler (895 Punkte), gefolgt von Haindl/Graschi (796 Punkte) auf Platz 3. Die insgesamt positive Resonanz der Teilnehmer, der Schiedsrichter und der Mitarbeiter der Rehabilitationsklinik lässt auf eine Wiederholung der  Veranstaltungen 2016 hoffen!

Das Ergebnis: 1. Platz (928): Godl/Wöhrer; 2. Platz (895) Kielhauser/Kreisler; 3. Platz 796) Haindl/Graschi; 4. Platz (741) Rappitsch/Zach; 5. Platz (699) Schmeisser/Safran; 6. Platz (688) Lampl/Culk; 7. Platz (684) Tanaskovic/Kröll; 8. Platz (677) Konrad/Hupfensteiner; 9. Platz (648) Tackner/Thiede; 9. Platz (648): Koch/Gaber; 11. Platz (595): Zimmermann/Brückler; 12. Platz (425): Hofer/Butter; (NF) Fischer/van Westerueld;

"Das Ziel ist miteinander zu spielen"

Der Coloplast Rolli-Racketlon ist ein Teambewerb. Die Teams bestehen aus 2 Personen (Rollifahrer) und spielen nacheinander die Sportarten Tischtennis, Badminton und Tennis (Kleinfeld -Halle). In Spieleinheiten von jeweils 3-4 Minuten pro Sportart ist es das Ziel den Ball so oft wie möglich über das Netz zu spielen.

"Auch für ungeübte Spieler und Anfänger"

Für den Coloplast-Racketlon ist keine spezielle Ausrüstung notwendig. Der Bewerb wird mit dem Alltagsrollstuhl gespielt. Die benötigten Schläger und Bälle werden vor Ort zur Verfügung gestellt.