Vier EM-Medaillen für Österreichs Para-Leichtathleten

Österreichs Para-Athleten zeigten bis dato bei der IPC-Leichtathletik-Europameisterschaft, die vom 10.-16. Juni in Grosseto (ITA) stattfindet, ihreinternationale Klasse.

Thomas Geierspichler (T52) gewinnt Gold über 400m, Günther Matzinger (T47) Silber über 200m, Natalija Eder (F12) Silber im Speerwurf sowie der 17jährige Alexander Pototschnig (T47) Bronze über 400m, seine erste Medaille in der allgemeinen Klasse.

Am 10. Juni fand im Zentrum von Grosseto die Eröffnung der IPC-Leichtathletik-Europameisterschaften u.a. unter Anwesenheit des IPC-Präsidenten Sir Philip Craven, statt. Der 17jährige Niederösterreicher Alexander Pototschnig wurde als Jüngster für die erhrenhafte Aufgabe des Fahnenträgers ausgewählt. Über 600 Sportlerinnen und Sportler aus 36 Nationen nehmen an den Europameisterschaften teil, die noch Möglichkeit zur Qualifikation für die Paralympics 2016 in Rio de Janeiro bietet.

Heute, Mittwoch 15. Juni, steht Bil Marinkovic mit Diskus F11 im Wettkampf, Michael Hittenberger läuft Vorlauf und Finale des 100m Bewerbs T47 und Kevin Pumpa misst sich als F54 mit einem sehr ungleichen Feld den F55ern im Kugelstoßen.

Das österreichische Team und ihre Wettkämpfe - ein erster kurzer Überblick

Günter Matzinger gewinnt Silber über 200m

In beeindruckender Art und Weise holte Günther Matzinger (T47) am Montag über 200m Silber. Mit persönlicher Bestzeit von 22,60 erreichte er hinter dem Russen Aleksei Kotlov den 2. Rang und somit Silber. Schon im Vorlauf ließ er mit persönlicher Bestleistung von 22,84 sek. aufhorchen.

Schon am Samstag endete der 400-m-Bewerb für Günther Matzinger mit einer herben Enttäuschung. Der Doppel-Paralympicssieger von London 2012 wurde im Vorlauf nach einem Fehlstart disqualifiziert und musste im Finale zusehen.

Alexander Pototschnig holt erste Medaille in der allgemeinen Klasse

Der erst 17jährige Niederösterreicher Alexander Pototschnig (T47, 400m) gewann am Sonntag mit persönlicher Bestleistung und Österreichischen Jugendrekord (ÖJR) die Bronzemedaille über 400m, seine erste Medaille in der allgemeinen Klasse. In 52,93 sek. belegte er hinter den Russen Aleksei Kotlov (49,81) und dem Cyprioten Andonis Aresti (50,44) den ausgezeichneten 3. Platz. Bei der Siegerehrung wurde der Joungster des österreichischen Teams mit viel Beifall gefeiert.

Auch am Montag setzte Pototschnig ein starkes Zeichen und belegte mit persönlicher Bestzeit von 23,59 sek. den guten 5. Platz.

Thomas Geierspichler sichert sich achte EM-Goldmdaille

Der zweifache Paralympicssieger Thomas Geierspichler erhöhte am Montag seine EM-Goldmedaillensammlung auf acht! Der Salzburger gewann über die 400m (T52) Edelmetall mit persönlicher Jahresbestleistung von 1:01,61 Minute.

Schon am Samstag schaffte der motivierte Geierspichler im 1.500er-Rennen einen neuen Championsleague-Rekord. Quasi in einem Trainingsrennen, Medaillen wurden bei zwei Startern nicht vergeben, schaffte er eine Zeit von 4:06,13 Minuten.

Natalija Eder sichert Österreich die vierte Medaille

Nachdem bereits Günther Matzinger und Thomas Geierspichler am Montag ihre Medaillensammlung erweiterten, schaffte auch Natalija Eder (F12) im Speerwurf mit 36.22 Metern den 2. Platz und somit den Gewinn einer Silbermedaille.

Kevin Pumpa im Speerwuf auf Platz 5

Der 24jährige Kevin Pumpa (F54) platzierte sich mit 25.15 Metern im Speerwurf auf dem guten 5. Platz. Schlussendlich eine knappe Entscheidung von nur 32 cm in Richtung Medaille, welche der Weissrusse Aliaksandr Tryputs mit 25,47 vor dem Serben Drazenko Mitrovic mit 25.46, gewinnen konnte.

Das Österreichische Team

Die österreichische Mannschaften ist mit Michael Hittenberger (T47, 100m), Günther Matzinger (T47, 200m, 400m), Alexander Pototschnig (T47, 200m, 400m), Thomas Geierspichler (T52, 400m, 1500m) Kevin Pumpa (F54, Kugel; Speer), Bil Marinkovic (F11, Diskus) sowie Natalija Eder (F11/12/13, Speer) vertreten.