VIRTUS WM 2023: Startschuss für eine grandiose Weltmeisterschaft

Die große Eröffnungsfeier der VIRTUS SKI WM 2023 in Seefeld wird allen Anwesenden ein Leben lang in freudiger Erinnerung bleiben.

Jubel, Freude und ausgelassene Stimmung. Die Eröffnungsfeier der VIRTUS SKI WM 2023 war ein einmaliges Erlebnis. Alle Fotos (c) Sebastian Marko

Fest der Freundschaft in Seefeld eröffnet

Im Zentrum von Seefeld wurden gestern die VIRTUS-Ski-Weltmeisterschaften 2023 eröffnet. Unter großer Freude und Jubel aller Athletinnen und Athleten sowie Betreuerinnen und Betreuer aus 13 Nationen und vier Kontinenten sprachen die Ehrengäste aus Politik und Sport die Eröffnungsformel „THE VIRTUS SKI-WORLD-CHAMPIONSHIPS are officially opened“.

Der Einmarsch der Nationen beim Musikpavillon war der erste Programmpunkt einer abwechslungsreichen Eröffnungsfeier. Immer dabei, das Maskottchen Snowy, dargestellt von Schauspieler Keanu Pöttinger. Zahlreiche Artistinnen und Künstler, wie die Seefelder Bürgermusikkapelle, der Kinderchor und die Blechbläser der Landesmusikschule Zirl, die Taekwondo Plateaugemeinschaft und die Seefelder Sängerin Kathrin Raunigger, sorgten auf der Bühne des Musikpavillons für eine unterhaltsame Show und großartige Stimmung im Publikum.

„Mit großer Freude haben wir die Alpinen und ihre Betreuer bei ihrer sportlichen Leidenschaft beobachtet und unterstützt. Großartig zu beobachten die Leidenschaft der Sportlerinnen und Sportler, aber auch der zahlreichen Betreuer und den Familien“, so Benni Raich, Doppel-Olympiasieger sowie 14-facher Medaillengewinner bei Olympischen Winterspielen und Ski-Weltmeisterschaften.

„Herzlich Willkommen. Seefeld ist bereit. Wir freuen uns auf eine spannende Woche“, so begrüßte Seefelds Bürgermeister Markus Wackerle das Publikum und vor allem die Athletinnen und Athleten beim Musikpavillon. „Schon jetzt ist jeder ein Gewinner. Genießt die Wettkämpfe und freut euch auf neue Freundschaften“, so der Bürgermeister.

Landesrätin Ewa Pawlata als Vertreterin des Landes Tirol: „Es freut mich so zahlreiche Sportlerinnen und Sportler begrüßen zu dürfen. Als Vertreterin de Landes Tirol wünsche ich Euch eine spannende und schöne Zeit, genießt die Wettkämpfe und das Gemeinschaftsgefühl im Zuge dieser Spiele. Seefeld ist der optimale Ort diese Spiele zu genießen.“

„Sport verbindet. Diese Weltmeisterschaft ist für euch Athletinnen und Athleten eine große Chance Freundschaften zu knüpfen. Jeder von euch ist ein Gewinner, weil ihr dabei seid, um euch im sportlichen Wettkampf zu messen. Geniest eine schöne Zeit in Seefeld.“, so die Landesrätin Cornelia Hagele.

„Es freut mich sehr, dass diese Veranstaltung hier in Seefeld in Tirol stattfinden kann. Seefeld ist ein würdiger Platz so große, verbindende Wettkämpfe durchzuführen. Hier bei diesen Spielen wird Inklusion gelebt, ein verbindendes Fest der Freundschaft“, so Hans Niessl, Präsident von Sport Austria, Bundes-Sportorganisation in seinen Worten.

„We are so excited to be here in Seefeld. You have one of the greatest local organizing committee we have ever seen. We celebrate the friendship, you giving all, if you leave here, you have friendship for ever. We are so excited, let us begin the games“, so Senator Ian Conyers.

„Wir wünschen euch schon jetzt für die kommenden Tage alles Gute, habt Freude und Spaß, um gute Ergebnisse zu erzielen oder einfach die Wettkämpfe und die Stimmung der Weltmeisterschaften zu genießen“, so Brigitte Jank, Präsidentin des Österreichischen Behindertensportverbandes, „Ein großer Dank gehört allen Partnern und Sponsoren sowie allen, die in den letzten Jahren mitgeholfen haben, diese Weltmeisterschaften zu ermöglichen. Seefeld heißt alle herzlichst willkommen.“