Vision Integration in voller Fahrt

Der Verein Vision Integration punktet mit immer größerer Aufmerksamkeit für das Thema Inklusion in der Segelgemeinde und vielen sehr lebendigen Veranstaltungen. Zuletzt Anfang Juni bei der österreichischen Staatsmeisterschaft 2.4mR Norlin OD im Yacht Club Velden.

Der Wörthersee wurde auch bei dieser Veranstaltung seinem Ruf als Leichtwindrevier gerecht. Es konnten - trotz zum Teil schwieriger Bedingungen - 8 von 10 geplanten Wettfahrten, bei untertags sonnigem Wetter und Gewitter am Abend, durchgeführt werden.

Obwohl einige österreichische Teilnehmer krankheitsbedingt ausfielen, war ein mehr als ansehnliches Feld mit 21 Startern aus 4 Nationen  (ITA,DE, CZE) zu werke. Ganz im Sinne des
Vision Integration-Gedankens traten behinderte und nicht behinderte SportlerInnen ohne Unterschiede in der Wertung gegeneinander an. Mit den maximal vorherrschenden 4 Knoten kam der Deutsche Christian Bodler am besten zurecht und sicherte sich mit einer konstanten Serie den internationalen Titel. Ebenso ungefährdet ersegelte sich Vision Integrations-Team-Mitglied Marina Perterer vom gastgebenden Club trotz ihrer Behinderung den nationalen Titel. Der oft zitierte Heimnachteil – glauben zu wissen, wie es werden wird – schlug nicht zu, sondern verhalf ihr zu einer nicht nur zufriedenstellenden Serie. Perterer wechselt für die Europameisterschaft in Kiel von der gewohnten 2.4mR Norlin OD in die Hansa 303. Die beiden Parasegler und 2.4mR Norlin OD Europameisterschafts-Teilnehmer Gernot Ciprian und Kurt Badstöber konnten sich mit flachem Wasser, drehendem Hauch und unsteten Druck nicht wirklich anfreunden und freuen sich schon auf windigere Bedingungen in Kiel.

Hervorzuheben ist das Resultat des jungen Talents Mario Graus vom SCTWV Achensee, der bei seiner ersten größeren Regatta in der 2.4mR Norlin OD den Vize Meistertitel erreichte – ein Versprechen für die Zukunft.

Sämtliche Teilnehmer waren besonders von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Werft Schmalzl angetan. Ein großes Lob geht auch an den YC Velden für die ausgezeichnete Organisation. Gegenseitigen Einladungen zu Veranstaltungen wurden ausgesprochen und große Begeisterung und Zustimmung findet auch die Idee, einen  Alpen Adria Cup einzuführen. Man kann zusammenfassend sagen, dass die Leistungen des Visions Integrations Teams hervorragend sind und sich alle TeilnehmerInnen schon auf die ÖSTM 2019 und die Para Segel EM beim UYC Traunsee im nächsten Jahr freuen.

Bild- und Textquelle: Alfred Sulek (Referat Parasport - VISION Integration)