Walter Ablinger startet in die Paralympic-Saison 2016

Wenn am kommenden Sonntag der Startschuss zum 15. Linz-Donau-Marathon fällt dann fällt auch für Walter Ablinger der Startschuss in das Jahr 2016. Ein Jahr das für den Innviertler Handbiker ein ganz besonderes ist schließlich stehen im September die Paralympics in Rio de Janeiro auf dem Programm und da möchte der Oberösterreicher, wie vor vier Jahren in London, Edelmetall für Österreich gewinnen.

Walter Ablinger: „Nach meinem Sieg in London möchte ich natürlich auch in Rio wieder ganz oben auf dem Treppchen stehen. Ich weiß natürlich auch das dies nicht leicht werden wird aber das Minimalziel in Brasilien ist ganz klar eine Medaille egal ob im Straßenrennen oder im Einzelzeitfahren.“

Damit sich diese Zielsetzung auch in die Realität umsetzten lässt hat Walter Ablinger über die Wintermonate so hart trainiert wie noch nie zuvor. Über 7900 Kilometer hat der Innviertler seit November mit seinem Handbike auf der Rolle in seinem Keller zurückgelegt. Daneben hat der 46 jährige Rainbacher auch noch das Krafttraining sowie das Ausgleichstraining im Schwimmbad intensiviert. Mehr als 470 Trainingsstunden hat er bisher absolviert.

Ob sich dieses intensive Training auch ausgezahlt hat wird sich bereits am kommenden Sonntag zeigen. Da wird Walter Ablinger nämlich beim Linz Donau Marathon den Handbike Bewerb bestreiten und sich dabei erstmals im Jahr 2016 der Konkurrenz stellen.

Walter Ablinger: „Nach dem intensiven Wintertraining freue ich mich jetzt schon sehr auf den Saisonstart. Der Marathon in Linz ist für mich dabei der ideale Saisonstart. Einerseits kann ich ohne Druck an den Start gehen andererseits ist dieses Rennen auch ein optimaler Gradmesser um zu sehen wo ich gegenüber meinen Konkurrenten leistungsmäßig stehe.“

Aber nicht nur körperlich hat sich Walter Ablinger in den letzten Monaten intensiv auf das Jahr 2016 vorbereitet – auch Mental hat er seine Hausaufgaben gemacht und weiter an sich gearbeitet um im September in Rio topfit an den Start gehen zu können.
Das Tüpfelchen auf dem i soll in Rio aber ein neues Handbike sein – das zurzeit aus Karbon speziell für Walter Ablinger angefertigt wird. Dabei handelt es sich um einen auf die speziellen Anforderungen von Walter Ablinger angepassten Prototypen.

Walter Ablinger: „Von diesem Bike erwarte ich mir sehr viel. Es wird viel steifer als mein bisheriges Bike sein. Ideal für Sprintankünfte und genau eine solche erwarte ich auch in Rio da die Strecke ohne große Steigungen auskommt.“