Weil jeder Schwimmen kann - und können muss

Beim Schwimmen für Menschen mit Behinderung ist nichts unmöglich - das zeigt die McMillan-Methodik. Der ÖBSV hat dazu einen Kurs durchgeführt.

Rückenschwimmen ist für jede und jeden möglich.

Schwimmen mit Behinderung – das ist einerseits Spaß an der schwerlosen Bewegung im Wasser, sportliche Herausforderung bei Wettkämpfen – aber auch schlicht und einfach nicht unterzugehen.

Viele Menschen mit Behinderungen – egal ob diese von Geburt an da sind oder durch einen Unfall – können aber nicht Schwimmen. Eltern von Kindern mit Behinderung haben oft Angst, ihr Kind ohne Schwimmhilfe ins Wasser zu lassen, Erwachsene sehen oft die Möglichkeit nicht mehr.

Anne Taupe (rechts) leitete den Theorie-Teil des Sportmoduls in Innsbruck.

Die McMillan-Methodik wendet sich an Menschen mit Behinderung, bei der ein konventioneller Weg zu einer sicheren Schwimmtechnik nicht über den bekannten Lernpfad möglich ist. Damit stehen Behinderungsbilder mit schweren Ausprägungen wie Spastische Tetraparesen oder Dysmelien und deren spezifische Schwimm-Methoden im Mittelpunkt.

Das von James McMillan entwickelte 10-Punkte–Programm definiert einen Basisschwimmstil in Rückenlage als Ziel. Dies ist die Nahtstelle zum Schwimmsport und kann sogar den Weg zu Wettkämpfen im Para-Schwimmen des Österreichischen Behindertensportverbandes ermöglichen.

14 TeilnehmerInnen aus sechs Bundesländern arbeiteten am zweiten September-Wochenende an der Uni Innsbruck an der Methodik des Schwimmens nach James McMillan. Der ÖBSV hatte das Sportmodul ausgeschrieben.

In der Praxis wurde die Methodik mit Übungen und Spielformen erprobt (Bild oben). In der Theorie wurde konstruktiv, aber auch kritisch darüber diskutiert. Herausforderungen auf Grund unterschiedlich schwerer Behinderungen der Zielgruppen wurden ausführlich präsentiert und mit eigenen Erfahrungen reflektiert.

Die Absolventen des Sportmoduls - wir gratulieren!

„Das Wissen und Kennen von konkreten Anwendungsmöglichkeiten der McMillan-Methode ist für Trainerinnen und Übungsleiter im Schwimmsport ein wichtiger Baustein ihrer fachlichen Methodenkompetenz. Das wiederum ermöglicht Menschen mit schweren Behinderungen das Schwimmen lernen, aber auch die Teilhabe am Schwimmsport im ÖBSV“, so die Referentin Anna Taupe-Lehner. 

Du hast Lust eine Ausbildung beim ÖBSV zu machen und im Behindertensport zu arbeiten? Unter obsv.at/sport/ausbildung findest du alle Informationen und Termine.