Wertvolle WM-Erfahrungen in Deutschland

Vom 23.-30. August fanden in Donaueschigen die Weltmeisterschaften im Bogensport statt. Leider konnte das österreichische Team keine Quotenplätze für Rio 2016 erreichen. Die nächsten Möglichkeiten sind bei der Para-EM in Frankreich sowie beim Turnier in Nove Mesto (CZE) gegeben.

Ein Bericht*:

Obwohl nur Friedrich Ziegler einen Sieg in der Eliminationsrunde erzielen konnte und das Team im Mannschaftsbewerb gegen den späteren Vize-Weltmeister die Türkei ausgeschied, schlugen sich die Para-Schützen bei der WM in Donaueschingen durchaus beachtlich.

Insgesamt 277 Starter aus 47 Nationen davon 80 in der Klasse Compound men open machten die Veranstaltung zu einem Mega-Event und einer gewaltigen logistischen Herausforderung, die die Deutschen nach kleineren Anlaufschwierigkeiten aber perfekt bewältigten.

Zu beobachten ist die enorme Leistungsentwicklung und Dichte im internationalen Behindertensport, die mit verblüffendem personellem und finanziellem Aufwand erzielt wird. Als Beispiel nur die Ergebnisse in der Klasse CMO, in der auch unsere Teilnehmer starteten. Um unter die ersten Zwanzig der Qualifikationsrunde zu kommen, musste man schon 680 Ringe auf den Scorezettel bringen. Eine Leistung, die bei den Österr. Staatsmeisterschaften der nicht-behinderten Sportler gerade einmal drei Schützen überboten.

Besonders auffällig auch die Professionalität mit der in den meisten Nationen mit den Behindertensportlern gearbeitet wird. Die Mehrzahl der Schützen muss nicht einem geregelten Broterwerb nachgehen, sondern erhält derartige staatliche Förderungen, so dass sie sich ausschließlich dem Bogensport widmen können.

Unter diesen Gesichtspunkten betrachtet, wird es sehr schwierig werden, noch einen Quotenplatz für die Paralympics 2016 Rio zu erreichen, aber wenn uns die Firma Braun auch 2016 als Sponsor unterstützt, haben wir noch im April in Frankreich bei der Para-EM und beim Turnier in Nove Mesto (CZ) die Möglichkeit, das Lebensziel jeden Sportlers, die Teilnahme an den Olympischen Spielen zu schaffen.

Ergebnisse:

Compound Men Open Team,

Platz 9 (Friedrich Ziegler, Usmaew Lom-Li, Erich Prossliner)

Compound Men Open:

Platz 33/geteilt: Friedrich Ziegler
Platz 57/geteilt: Usmaew Lom-Li, Erich Prosslinger

Quelle: www.oebsv.com (*Mag. Linhart Christian, BT Para und Feld ) sowie donau2015.com/de und ianseo.net/Details.php;