Wiener Leichtathletikmeisterschaften werden zum Erfolgsfest

Bil Marinkovic, Alexander Pototschnig und viele Talente überzeugten bei den Wiener Leichathletik-Meisterschaften durch tolle Weiten, schnelle Zeiten und neue Rekorde.

Traumwetter, Traumzeiten, Traumveranstaltung - die LA-Meisterschaften des WBSV waren ein voller Erfolg. Alle Fotos (c) OEBSV/MarkusFruehmann

An den 5. September 2020 werden sich Österreichs Leichathtletinnen und Leichtathleten mit Behinderung gerne erinnern. Nach langer Pause standen im Leichathletik-Zentrum im 2. Wiener Gemeindebezirk bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Wettbewerbe auf dem Programm. Der Wiener Behindertensportverband erlebte bei der gemeinsamen Austragung der 46. Wiener Leichtathletik-Meisterschaft, der 13. Wiener Leichtathletik-Seniorenmeisterschaft und der 5. Wiener Leichtathletik-Jugendmeisterschaft einen Zulauf wie nie zuvor: 67 Sportler aus 13 Vereinen in 6 Bundesländern reisten in die Bundeshauptstadt um an den Titelkämpfen teilzunehmen.

Andrea Scherney, Sportdirektorin des ÖBSV zieht ein positives Fazit: "Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich riesig gefreut, dass wir uns nach der langen Pause wiedersehen und miteinander messen können. Der WBSV und ÖBSV haben alles dafür gegeben, dass die Sicherheit der Gesundheit gewährleistet ist. Die Rekordteilnehmerzahl zeigt die Wichtigkeit der Veranstaltung, der Aufwand hat sich gelohnt."

Über 60 Meter liefern sich Felix Mayr und Matteus Preusse ein Fotofinish.

Sportlich lieferten sich die Athletinnen und Athleten sensationelle Schlagabtäusche. Die Eröffnung machten die Race Running Bewerbe, bei denen die junge Sportart viele neugierige Blicke erntete. In weiterer Folge sorgten die Bewerbe auf der Laufbahn in den verschiedenen Klassen für Begeisterung. Felix Mayr, Jahrgang 2009 und Klasse T54, krönte sich in einem unfassbar knappen Rennen zum Jugendmeister über 60 Meter. Daniel Stütz, der zuletzt bei den Tiroler Leichathletikmeisterschaften für neue Rekorde sorgte, sicherte sich über 100 Meter den Sieg in seiner Klasse F37 und verpasste nur knapp seine persönliche Bestzeit.

Im Weitsprung-Bewerb stellte Stütz seine Topform ebenfalls unter Beweis: Seine Weite von 4,27 Metern bedeutet neuen Österreichischen Rekord. Neue rot-weiß-rote Bestleistungen konnte auch Barbara Moser (F21) erzielen: Mit 9,72 Meter im Diskuswurf und 4,07 Meter im Kugelstoßen setzt die Sportlerin des WAT neue Maßstäbe.

Diskuswurf F21 Moser Barbara WAT 9,72 m
Kugel F21 Moser Barbara WAT 4,07 m
Weitsprung F37 Stütz Daniel SC Breitenwang 4,27 m

 

Dariush Ghobadi gratuliert Alexander Pototschnig zum Sieg.

Alexander Pototschnig, der als einer von zwei ÖBSV-Kaderathleten in Wien an den Start ging, feierte im Sprint über 100 Meter eine gelungen Rückkehr auf die Laufbahn. "Es war insgesamt gesehen ein guter Lauf. Der Start war leider nicht perfekt, ich habe deshalb mein Ziel von einer Zeit unter 12 Sekunden verpasst. Ich bin aber trotzdem sehr glücklich, dass ich endlich wieder einen offiziellen Wettbewerb laufen konnte", so der 22-Jährige. Der Niederösterreicher freut sich vor allem darüber, dass so viele junge Sportlerinnen und Sportler in Wien am Start waren: "Es kommen immer neue Konkurrenten dazu, auch der Nachwuchs zeigt auf. Das freut mich sehr, da es zeigt, dass sich der Behindertensport in Österreich gut weiterentwickelt."

Bil Marinkovic, der zweite ÖBSV-Kaderathlet, holte mit einer Weite von 37,24 Metern im Diskuswurf den Titel. "Ich konnte meine großartige Form unter Beweis stellen und habe mich unglaublich wohl gefühlt. Die Organisation und die Stimmung waren einfach top, das hat mein Sportlerherz höher schlagen lassen. Meine Weite war knapp dran an meiner persönlichen Saisonbestleistung und damit wäre ich auch bei den Paralympics im Kampf um die Medaillen dabei. Ich bin also hochzufrieden und hoffe, dass ich diese Form konservieren kann."

Marion König im ORF-Interview, Bil Marinkovic wärmt sich auf.

Für die sehbehinderte Ausdauerläuferin (T11-T13) Marion König gab es neben dem Titel über 1500 Meter (sie konnte mit einer Zeit von 6 Minuten, 55 Sekunden und 95 Hundertstel die 7-Minuten-Marke knacken) eine zusätzliche Auszeichnung für ihr erfolgreiches Sportjahr 2019: Sie erreichte bei der ÖBSV Nachwuchssportehrung 2020 den dritten Platz und wurde mit Pokal, Urkunde, ÖBSV-Shirt und Erima-Gutschein belohnt.

"Ich freue mich riesig über diese Ehrung, die mich überrrascht hat. Nächstes Jahr möchte ich dann Zweite werden, übernächstes Jahr gewinnen und eines Tages an den Paralympics teilnehmen", so die Athletin des VSC ASVÖ Wien, die ebenso wie zahlreiche weitere Sportlerinnen und Sportler dem ORF für die Sendung "Ohne Grenzen - Das Behindertensportmagazin" für ein Interview zur Verfügung stand. Der Beitrag wird am Freitag, 18. September 2020 um 19:30 Uhr ausgestrahlt.

Ergebnisse 46. LA-Meisterschaften, 13. Seniorenmeisterschaft und 5. Jugendmeisterschaft