Wir reden über Behindertensport!

Am 9. Dezember startet der ÖBSV seine Diskussionsplattform ÖBSV IM GESPRÄCH. Wöchentlich tauschen sich dabei Expertinnen und Experten Live im Video-Chat aus. Dabei sein kann jeder über Facebook Live.

Matias Costa vom ÖBSV wird die Diskussionsrunden leiten. (c) ÖBSV

Wir haben mit Matias Costa, zuständig für Sportentwicklung beim ÖBSV, über das neue Format gesprochen.

Hallo Matias, was ist ÖBSV IM GESPRÄCH?
Eine Diskussion auf Facebook Live, bei der es sich um unterschiedlichste Themen aus dem Behindertensport dreht. Wir werden dazu immer Expertinnen und Experten einladen. Die Runden werden einmal die Woche stattfinden und sind für alle Interessierten zugänglich.

Wann und mit welchem Thema geht's los?
Wir starten am 9. Dezember um 18 Uhr mit „Sport in Zeiten der Pandemie“. Die Herausforderungen begleiten uns, das weiß jeder, seit Mitte März, und werden uns auch noch eine Zeit lang beschäftigen.

Wer ist dabei?
Wir haben eine hochkarätig besetzte Runde. Andrea Scherney, ÖBSV-Sportdirektorin und Corona-Beauftragte beim ÖBSV, Mag. Andrea Engleder, die Sportpsychologin beim ÖBS interessante Einblicke auf das Thema geben wird, und Christoph Etzlstorfer, der ÖBSV-Vizepräsident und Obmann RSC Heindl umfassende Erfahrungen als Vereinsvertreter dazu gesammelt hat und Hermann Mayrhuber, Sportlicher Leiter Para-Skisport im ÖSV.

Warum soll ich bei den Runden einschalten?
Wir wollen zeigen, dass trotz Einschränkungen der Sport, wenn auch in anderer Form, weiter gelebt werden kann. Als Beispiel: Wenn wir schon nicht Boccia in der Halle spielen können, lasst uns zumindest darüber reden und bekannte Gesichter dabei sehen!

Kann ich an den Diskussionen beteiligen, und wenn ja, wie?
Ja, man kann bei Facebook Live über die Chatfunktion Fragen stellen. Wir wollen in den Runden natürlich darauf eingehen. Um Fragen zu stellen, benötigt man einen Facebook-Account.

Wen will man mit den Runden aller ansprechen?
Einerseits natürlich die Communities, anderseits Leute, die mit Behindertensport noch nicht allzu viel in Berührung gekommen sind.

Gibt es eine Möglichkeit sich die Runden anzusehen, wenn ich sie live verpasst habe?
Ja, wir werden alles auf unserem YouTube-Kanal zur Verfügung stellen.

Wo finde ich Termine und Themen zu den Diskussionen?
Wir haben eine eigen Subpage dazu: Unter https://obsv.at/menschen/oebsv-im-gespraech/ findet ihr alle relevanten Information zum Wann und Wie.