Wo Golf auf Ringen trifft

Sport unter professioneller Anleitung für blinde und seheingeschränkte Sportbegeisterte: Das war die Multi-Sportwoche im BSFZ Sportresort Obertraun.

Die Sportwoche bot dabei verschieden Übungsgruppen. Neulinge und Gelegenheitssportler fanden genauso wie wettkampforientierte Sportler ihre Herausforderung. Die Gruppen hatten jeweils in einer Einheit am Vormittag und am Nachmittag ein vielseitiges und individuell abgestimmtes Programm zu absolvieren. Dazu zählten unter anderem Nordic Walking, Laufen, Tandemfahren, Leichtathletik, Kräftigungs- und Stabilisierungsübungen, Klettern, Wandern, Stand-Up Paddeln auf dem Hallstätter See - und noch viel mehr. Das Video dazu gibt es auf FACEBOOK zu sehen.

Erstmals im Angebot: Ringen und Golf
Peter Kosmata, eine Koryphäe im österreichischen Ringersport, stellte jeweils in einer Übungseinheit für sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer Theorie, sicheres Fallen und Grifftechniken vor. Karin Becker, Österreichs international erfolgreichster Athletin im Blindengolf, trainierte mit ihrer Gruppe Schwungtechnik. Wer in Sachen Ballsport noch nicht genug hatte, Kati Nagyi spielte Tennis für Sehbehinderte mit speziellen Bällen und adaptiertem Regelwerk.

Traithlon der besondern Art
Ein Highlight der Woche war der zum zweiten Mal abgehaltene Triathlon bestehend aus Laufen , Schießen und Schwimmen. Die Schützen zielten dabei unter der professionellen Anleitung von Schützen Patrick Moor nicht mit den Augen sondern mit den Ohren. Beim Schießstand bekamen die Teilnehmer Kopfhörer, über die eine elektronische Zielvorrichtung auf dem Luftdruckgewehr einen Piepton wiedergab, der höher wurde je näher man auf die Mitte der Zielscheibe zielte.  Die Distanzen beim Laufen und Schwimmen wurden so gewählt, dass alle an ein und demselben Wettbewerb teilnehmen konnten - was für n Motivation und Spaß sorgte. Gleiches galt für das traditionelle Torball-Turnier unter der Leitung von Markus Fischnaller, das mit 16 Mannschaften und einem Mini-Turnier für die Jüngsten wieder ein voller Erfolg war.

Jeder war willkommen
Ganze 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zählte die Woche insgesamt. Neben den blinden und sehbehinderten Sportlern, Übungsleitern und Begleitsportlern, die den Blindensport erst möglich machen, war auch das Special Needs Team des SK Rapid mit von der Partie. Jeder war willkommen, natürlich auch die Eltern und Geschwister der jüngsten Sportlerinnen und Sportler.

19. Multisport-Woche in Obertraun, 7. bis 14. Juli im BSZF Obetraun